Ich habe diese Nacht wieder einen Absturz gehabt und jetzt mache ich mir Selbstforwürfe. Was soll ich bloss tun?
Hallo Zusammen bin neu hier! Habe wieder einen Absturz gehabt diese Nacht und jetzt mache ich mir Selbstforwürfe weiss nicht wie ich mich Verhalten soll bin Nervös Unruhig Was soll ich Bloss Tun? Auch mit dem Zigaretten Rauchen Belastet mich Sehr Bitte Gebt mir tinen Rat! Habe Angst!

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Javtho
Willkommen im Forum von SafeZone. Sie schreiben, Sie hätten letzte Nacht wieder einen Absturz gehabt. Jetzt quälen Sie sich mit Selbstvorwürfen, sind nervös und unruhig und haben zudem Angst. Ein weiteres Thema, das Sie anschneiden, ist das Rauchen.
Toll, wie Sie die beunruhigenden Gefühle wahrnehmen und sich sofort Unterstützung suchen. Das sehe ich als Zeichen Ihrer Bereitschaft, etwas zu verändern. Ist die Vermutung richtig, dass sich die Angst nach einem wiederholten Absturz darauf bezieht, in einen Rückfall zu rutschen?
Ich kann Ihnen sehr empfehlen, Ihre Sorge ernst zu nehmen und nach Lösungen zu suchen. Sicher wäre entlastend, gleich mit einer Vertrauensperson darüber zu reden, was in der Nacht vorgefallen ist. Gibt es im Familien- oder Freundeskreis eine Person, die verständnisvoll ist, der Sie sich anvertrauen können?
Bei SafeZone haben Sie die Möglichkeit, sich im Sprechstundenchat mit einer Fachperson auszutauschen. Weiter können Sie sich an die Mailberatung wenden, um im Rahmen einer fortgesetzten Beratung zu besprechen, wie Sie die Rückfallgefahr minimieren können und herauszufinden, wie es für Sie mit dem Thema Rauchen weitergehen soll.
Javtho, mit dem Posting hier haben Sie einen mutigen ersten Schritt gemacht. Es lohnt sich, in diese Richtung weiterzugehen und sich vertieft mit dem Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Melden Sie sich doch für eine Chatberatung und/oder für die Mailberatung an.
Freundliche Grüsse
Helen