Ich habe diese Nacht wieder einen Absturz gehabt und jetzt mache ich mir Selbstforwürfe. Was soll ich bloss tun?
Hallo Zusammen bin neu hier! Habe wieder einen Absturz gehabt diese Nacht und jetzt mache ich mir Selbstforwürfe weiss nicht wie ich mich Verhalten soll bin Nervös Unruhig Was soll ich Bloss Tun? Auch mit dem Zigaretten Rauchen Belastet mich Sehr Bitte Gebt mir tinen Rat! Habe Angst!
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Javtho
Willkommen im Forum von SafeZone. Sie schreiben, Sie hätten letzte Nacht wieder einen Absturz gehabt. Jetzt quälen Sie sich mit Selbstvorwürfen, sind nervös und unruhig und haben zudem Angst. Ein weiteres Thema, das Sie anschneiden, ist das Rauchen.
Toll, wie Sie die beunruhigenden Gefühle wahrnehmen und sich sofort Unterstützung suchen. Das sehe ich als Zeichen Ihrer Bereitschaft, etwas zu verändern. Ist die Vermutung richtig, dass sich die Angst nach einem wiederholten Absturz darauf bezieht, in einen Rückfall zu rutschen?
Ich kann Ihnen sehr empfehlen, Ihre Sorge ernst zu nehmen und nach Lösungen zu suchen. Sicher wäre entlastend, gleich mit einer Vertrauensperson darüber zu reden, was in der Nacht vorgefallen ist. Gibt es im Familien- oder Freundeskreis eine Person, die verständnisvoll ist, der Sie sich anvertrauen können?
Bei SafeZone haben Sie die Möglichkeit, sich im Sprechstundenchat mit einer Fachperson auszutauschen. Weiter können Sie sich an die Mailberatung wenden, um im Rahmen einer fortgesetzten Beratung zu besprechen, wie Sie die Rückfallgefahr minimieren können und herauszufinden, wie es für Sie mit dem Thema Rauchen weitergehen soll.
Javtho, mit dem Posting hier haben Sie einen mutigen ersten Schritt gemacht. Es lohnt sich, in diese Richtung weiterzugehen und sich vertieft mit dem Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Melden Sie sich doch für eine Chatberatung und/oder für die Mailberatung an.
Freundliche Grüsse
Helen
SafeZone.ch-User schreibt:
hallo Javtho
Was hast du denn für einen Absturz gehabt, wenn man fragen darf? Mit dem Rauchen aufzuhören kann jedenfalls sehr schwierig sein, am besten sich die Ziele nicht zu hoch setzten - und erst mal mit Reduzieren beginnen. Also bei mir hat das geholfen. Ich rauche immer noch aber weniger als früher. Je weniger du rauchst desto weniger Lust hast du darauf. Mach dir einen Plan z.b. dass du erst ab dem Mittag rauchst oder dass nur draussen geraucht wird, zögere das Rauchen hinaus etc.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück - LG
Mehr Fragen zu Alkohol
Meine Partnerin ist ein sehr lieber Mensch. Leider trinkt sie öfters zu viel und handelt sich damit Probleme ein. Nachher hat sie ein schlechtes Gewissen und verspricht, nie mehr so viel trinken zu wollen. Der gute Vorsatz hält aber immer nur ein paar Tage. Wieso kann sie nicht einfach aufhören?
Mein 22jähriges Göttikind lebt viele Kilometer entfernt im Ausland und hat mich vor einiger Zeit besucht. Wir pflegen ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis. Mein Göttikind habe ich wegen Corona viele Monate nicht gesehen. Beim Besuch fiel mir seine Gewichtsabnahme und sein extrem überschwängliches Auftreten auf. Ausserdem ging es mit bekannten Gleichaltrigen in den Ausgang, feierte bis zum nächsten Vormittag und kam Sturz betrunken heim und übergab sich zunächst. Mein Göttikind erzählte z.B. auch von Personen aus ihrem Bekanntenkreis daheim, die „harten“ Drogen konsumierten und verkauften. Wenige Wochen später besuchte ich mein Göttikind. Der Zustand war diesmal besorgniserregend: die Party am Vortag und die Arbeitswoche haben ihm so schwer zu schaffen gemacht, dass mein Göttikind völlig ausgelaugt, geschwächt und extrem müde war. Ich habe mein Göttikind noch nie so erlebt! Nun habe ich aber über ein Geschwisterteil meines Göttikindes erfahren, dass es wohl neben Cannabis auch Kokain konsumieren würde. Plötzlich sah ich die o.g. Zustände bei den 2 Treffen in einem anderen Licht. Das Geschwisterteil musste ich versprechen, die Eltern nicht zu kontaktieren. Denn es hat bereits Ärger von allen Seiten erhalten, als es den Verdacht gegenüber den Eltern und meinem Göttikind aussprach. Ich fragte bei den hiesigen Bekannten nach und sie bestätigten mir, dass mein Göttikind ihnen von seinem Kokainkonsum erzählte. Ich frag mich nun, was ich tun kann. Welche Möglichkeiten gibt es für nahestehende Bezugspersonen, bei Verdacht auf Drogenkonsum die Betroffenen darauf anzusprechen. Mein Göttikind hat es gegenüber ihrer Familie strikt abgestritten. Was kann ich tun? Muss ich auf dieser weiten Entfernung abwarten und aushalten, dass sich mein Verdacht erhärtet und mir die Hände gebunden sind? Normalerweise rede ich sehr offen und bin transparent mit ihm. Aber hier hab ich das Gefühl, dass ich auf Ärger und Ablehnung stosse, wenn ich meine Sorge anspreche. Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar…
Ich bin ein Gesellschaftstrinker und trinke am Wochenende zu viel Alkohol, so dass ich am nächsten Tag das eine oder andere verpasse. Was gibt es für Möglichkeiten, das ist den Griff zu bekommen?
Mehr Fragen zu Tabak
Heyy ich bin minderjährig umd neheme snus um mich abzureagieren, es hilft mir für den Moment. Ich könnte jederzeit aufhören, also ich bin nicht abhängig. Ich habe auch "leichte anzeichen von Depressionen"😐 Ich nehme nur snus wenn es mir richtig schlecht geht und idk warum ich das schreibe #anonymität aber angefangen hat es als ein Freund von mir eine deutlich jüngere Freundin bekommen hat und keine Zeit mehr für mich hatte, bzw hat. Ich weiß nicht ob es normal ist, und will aufkeinenfall sagen es sei seine Schuld aber aufjedenfall ein Grund warum ich angefangen habe zu snusen, rauchen und trinken... zusätzlich kommen die schulischen probleme, Pupertät, Liebe und Probleme mit den Eltern die von nichts wissen. Ich kann mich bemühe mich "nett" bzw alle Gefühle zu unterdrücken und schreie odef weine nur wenn ich alleine bin. Ich achreibe Tagebuch weil es sich so anfühlt also würde ich alles rauslassen können, wie beim snus nur in sinnvoller.😅 ich komme auch durch schmerz wieder runter deswegen meinte der obengenante Freund ich hätte leichte Aggressionen und Depressionen... Bin ich normal oder sollte ich eine psychologin aufsuchen was ich nicht möchte da ich mich auch normal fühlen kann😕
Mein Bruder 16, raucht schon lange Zigis und Cannabis. Mit mir redet er nicht. Jetzt hat mir meine Freundin erzählt, er hätte angeblich Kokain genommen. Meine Eltern wissen von nichts. Soll ich es ihnen sagen? Wenn es nicht stimmt, bekommt mein Bruder Ärger und ist wütend auf mich. Was soll ich tun?
Ich glaube mein Sohn (17) konsumiert Tabak (Snus und / oder Vape). Als ich ihn vor ein paar Monaten fragte, verneinte er es. Ich glaubte ihm und sagte, dass ich erleichtert sei, weil ich mir um seine Gesundheit Sorgen machte. Jetzt habe ich Zweifel, ob er mich nicht doch angelogen hat. Was soll ich tun? Habe ich etwas in seiner Erziehung falsch gemacht? Warum macht er das?
Fragen von Betroffenen
Suche Langzeittherapie und / oder Infos im Kt.Zürich
Alles was ich mache, mache ich suchtmässig... Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und liebe es sachen für mich allenie zu machen. ich denke angefangen hat es schon als kind ich konnte nicht eingach ein buch lesen sonder las in jeder schulpause und jeder freien minute, bis ich keine bücher mehr fand.. dann entdeckte ich computerspiele und zockte so oft ich konnte (da ich eher klug bin leidete die schule nicht wirklich, ich bemühte mich zwar kaum hausaufgaben aber schaffte sie trotzdem immer mit guter note... dann suchtete ich handyspiele und nun haufenweise animes ich wollte auch schon aufhören animes zu schauen und dchte ich könnte stttdessen eine sprache lernen... es endete jedoch damit dass ich in jeder freien minute japanisch lernte bis ich mit nähen begann und dieses sehr exzessiv machte bis ich nichts mehr zum nähen fand und mich wieder den anime zuwand da ich diese nun in originalsprache mit untertitel besser verstand... nun meine frage wie kann ich etwas weniger suchtmässig machen? ist es eine sucht wenn sich das suchtobjekt alle jahre wieder ändert und die gesundheit, schlaf und leistung nicht (oder nur kaum von sehr gut auf gut) beeinträchtigt?
Ich rauche seit 2 Jahren unregelmässig Zigaretten. Wie lange dauert es, bis sich Verkalkungen in den Herzkranzgefässen bilden? Ist eine Gefässverengung irreversibel?