Was kann ich machen, um nicht kaufsüchtig zu werden?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Um eine Kaufsucht zu verhindern, ist es hilfreich, sich selbst und das eigene Kaufverhalten bewusst zu beobachten.
Eine Kaufsucht entwickelt sich oft langsam. Häufig entsteht sie, wenn Dinge gekauft werden, um unangenehme Gefühle zu verdrängen oder sich einfach «gut zu fühlen». Eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Kaufverhalten kann bereits ein wichtiger Schritt sein, um sich vor einer Kaufsucht zu schützen. So bemerkt Sie vielleicht frühzeitig, wenn sich ihr Verhalten in eine negative Richtung entwickelt und können etwas unternehmen.
Weitere Hilfsmittel können sein, sich klare finanzielle Grenzen zu setzen und diese konsequent einzuhalten. Ein Haushaltsbuch oder eine Budget-App können helfen, den Überblick zu behalten und überflüssige Ausgaben zu erkennen. Wenn Sie etwas kaufen möchten, machen Sie einen Moment lang eine Pause und fragen Sie sich: «Brauche ich das wirklich?“ oder „Was erhoffe ich mir von diesem Kauf?“ Diese kurzen Momente des Innehaltens und des «in sich hineinhören» können helfen, problematische Muster frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen.
Schauen Sie ausserdem zu sich selbst. Wer lernt, mit Stress, Langeweile oder Frust auf andere Weise umzugehen – etwa durch Bewegung, Gespräche, kreative Tätigkeiten oder Entspannungstechniken – reduziert das Risiko, Einkaufen als Bewältigungsstrategie zu nutzen. Reden Sie mit Menschen, denen Sie vertrauen über Ihre Bedenken und ihre Ängste. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie alleine mit Ihrem Kaufdrang umgehen können, zögern Sie nicht professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Die meisten dieser Angebote sind kostenlos und auf Wunsch anonym. So auch unsere Online-Beratung bei SafeZone: https://www.safezone.ch/de/beratung
Eine Übersicht über verschiedene Hilfsangebote vor Ort findet sich auf der Webseite Suchtindex: https://suchtindex.infodrog.ch/#/?offerings=16,48&specializations=5
Mehr Fragen zur Onlinesucht
Meine Mutter hatte früher ein Alkoholproblem. Heute trinkt sie nicht mehr, sie ist aber kaufsüchtig geworden. Da sie viel Geld hat, leidet niemand darunter. Seit vier Jahren geht sie regelmässig in die Suchtberatung. Verändern tut sich an ihrer Kaufsucht aber nichts. Ich finde das frustrierend.
Ein Freund ist geldspielsüchtig. Was kann ich machen?
Wunderschönen guten Morgen an die Community, ich wende mich heute an euch weil ich nun langsam mit meinem Rat am Ende bin und durch einige Beiträge hier mir Antworten verschaffen will. Es geht um Exotik Chats und auch mein mittlerweile schon krampfhaftes Verlangen diese zu führen. Nun es hat vor gut 10-12 Jahren angefangen. Nichts wildes, man probiert sich aus, geht ins Internet und sieht solche Plattformen und sagt sich, warum nicht. Es belief sich soweit das Recht hohe Beträge bezahlt wurden um diese Kommunikationen weiter zu führen. Über die Jahre hat sich und auch wenn es richtig blöd klingt eine Sucht entwickelt die 2 Beziehungen zerstörte und meine jetzige Ehe sehr belastet. Meine Frau glaubt mir auch dies keinen funken, das es Absicht ist was ich betreibe, zu meiner eigenen Empfindung, wenn ich auf diesen Portalen unterwegs bin auch diese seit mehreren Tagen manchmal Wochen nicht nutze, kommt irgendwann dieser drang wieder zu schreiben, Bilder zu tauschen und auch wenn ich mir selber sage, das waren wieder 50€ sagt mir etwas anderes in mir MACH WEITER. Es lässt sich echt schwer beschreiben, nun gestern hat meine Frau einen weiteren Chat gefunden und ich habe dazu auch nicht mehr gesagt woe die 3 male davor, das ich ein problem habe, es auch immer in den griff bekomme und dann doch wieder schwach werde. Hab mich jetzt schon mit sehr vielen Sachen von Meditation bis hin zu Routinen um dem entgegen zu wirken auseinander gesetzt, Foren, Podcasts zu sexualsucht mir angehört aber ich komme davon einfach nicht los. In meiner Ehe sind auch 2 Kinder mit involviert und ich will für meine Familie damit endlich aufhören mit diesem Sch***. Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe und vlt gibt es ja andere denen es auch so geht. Vielen Dank
Mehr Fragen zu Kaufsucht
Wir haben seit Jahren Probleme durch die Kaufsucht meines Mannes. Hat jemand hier Erfahrungen damit?
Wer ist besonders von Kaufsucht betroffen?
Hallo. Schon seit ich auf der Welt bin, hat meine Mutter eine Kaufsucht und ich habe das Gefühl, dass sie immer schlimmer wird. Mir ist es erst im Teenager-Alter aufgefallen, das irgendetwas mit meiner Mutter nicht ganz stimmt. Ich merke, wie sie unzufrieden ist und wie sie total impulsiv ist und immer so viele Dinge kauft, die wir gar nicht brauchen. Doch sie will sich nicht helfen lassen. Ich, mein Vater und mein Bruder haben schon so viel mal probiert, sie darauf anzusprechen oder haben sie gebeten, in Therapie zu gehen doch sie streitet jedesmal alles ab. Was soll ich tun?
Fragen von Betroffenen
Kann Kokain, einige Tage nach Einnahme, beim Küssen auf eine andere Person nachweislich übertragen werden?
Weil ich viel häufiger Sex will als meine Freundin findet sie, dass ich sexsüchtig bin. Ab wann kann man von einer Sexsucht sprechen?
Langjährige Methadonpatienten in Führungspositionen oder mit fester langjährige Anstellung - ist es möglich, mit Methadon pensioniert zu werden?