Mein Partner mit dem ich seit einem Jahr zusammen bin und seit 2 Monaten zusammen wohne, hat eine starke Pornosucht. Er hatte diese bereits Jahre vor unserer Beziehung, doch seit dem zusammenleben, hat diese vermehrt Einfluss auf uns. Vorher haben wir noch eine Fernbeziehung geführt und uns nur selten gesehen, daher war es nie ein Thema. Wir haben bereits ein paar Mal darüber geredet und beim letzten Mal als ich ihn erwischt habe, hat er mir versichert, er will etwas ändern und er weiss, dass er das nicht alleine schafft. Doch es geschieht nichts. Er konsumiert immernoch regelmäßig, täglich, und masturbiert auch oft dazu. Das Ausmaß ist wirklich heftig. Er speichert die Bilder und Videos alle auf seinem Handy und dem Computer und hat sogar alles abgeordnet. Ich weiss davon, da die Bilder auf dem gemeinsamen Serverspeicher sind und auf seinem Handy habe ich es gesehen, als ich etwas von seinem Handy ausdrucken wollte und dazu das Bild suchen und öffnen musste. Unser Sexleben ist auch davon betroffen ( deutlich weniger ) auch wenn hier sein Alltagsstress noch reinspielt. Vorher war es sehr ausgeprägt und wir sind beide auch sehr offen und probieren vieles aus. Er hat mir erzählt, dass er damals damit angefangen hat, weil die sexuelle Zuneigung gefehlt hatte. Mittlerweile ist es zu einem Zwang geworden und sobald ihm langweilig ist, oder der Zwang aufkommt, konsumiert er wieder. Er möchte auch nicht mehr darüber reden, da er nicht mehr wie das übliche dazu sagen kann und es ihm sehr, sehr unangenehm ist. Ausserdem macht mir der Kontent den er konsumiert sehr zu schaffen. Es sind zu 90% Trans/Shemale/Futa Videos/Bilder, etwa 8% ist Pegging und der Rest sind hetero cis Frauen. Ich selbst schaue das alles auch gerne und es würde mich auch nicht stören, wenn er es ab und zu macht. Aber dazu kommt noch, dass er sehr auf Pegging steht ( das üben wir auch oft aus und es macht uns beiden grossen Spass ) und auch bereits etwas mit einer Transfrau hatte. ( Was genau da lief wollte ich nicht wissen, daher habe ich dazu keine weiteren Infos. ) Ich frage mich jedes Mal, ob ich ihm zu wenig bin da ich nun mal ein weibliches Geschlechtsorgan habe und kein männliches und er dieses ja anscheinend sehr begehrt. Ich möchte ihn auch nicht fragen, wieso er das tut oder was ihn reizt oder ob er halt auf Transfrauen steht und nicht auf hetero cis Frauen, da ich bedenken habe, er könnte mich dazu einfach anlügen und es ja sowieso privatsache ist, was man konsumiert und mich daher auch nichts anzugehen hat. Zu Anfang unserer Beziehung haben wir auch offen darüber geredet was wir uns alles anschauen und daher wusste ich das bereits. Aber das es wie bereits gesagt doch 90% des Kontents ausmacht lässt viele Fragen bei mir offen und ich habe Mühe mit dem Thema und es ist mir unangenehm. Ich habe ihm bereits in einem Gespräch gesagt, dass ich das gefühl habe, ihm nicht zu genügen und das etwas fehlt was er gerne möchte. Das hat er verneint und mir versichert, dass er mehr als nur zufrieden ist mit mir und unserem Sexleben. ( Das Gespräch handelte nicht vom Kontent den er konsumiert, daher könnte es auch sein, dass er nicht wusste von was ich rede. ) Ich möchte versuchen, damit umgehen zu können, doch habe keine Ahnung wie ich das schaffen kann. Ich habe Tage, an denen ist es einfach und an anderen überkommts mich wieder. Im Internet findet sich nicht wirklich etwas darüber und man verliert sich schnell im Reddit-Hole. Ich danke Euch schon Mal für die Hilfe.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Sie haben Ihr Anliegen unter den öffentlichen Fragen geschildert. Dort können wir auf Ihre persönliche Situation nur beschränkt eingehen. Falls Sie an einer persönliche SafeZoneberatung interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, sich auf diesem Weg anzumelden: https://www.safezone.ch/de/beratung
In Ihrer Anfrage sind verschiedene Fragestellungen enthalten:
1. Pornosucht
2. Sexualität in der Partnerschaft: Ansprechen von Erwartungen, Wünsche, NoGos und Befürchtungen und die Frage, wie viel Ehrlichkeit die Beziehung verträgt
3. Sexuelle Identität Ihres Freundes
Falls Ihr Freund sich mit dem Thema Pornosucht auseinandersetzen möchte, kann er sich an eine Suchtberatung (https://www.infodrog.ch/de/hilfe-finden/suchtindex.html) oder eine Sexualberatungsstelle wenden. Zudem wäre das Buch „Porno im Kopf“ von Gary Wilson eine hilfreiche Lektüre, die Sie ihm empfehlen könnten. Vielleicht wäre es auch hilfreich, das Buch gemeinsam zu lesen.
Für die anderen beiden Themen ist eine spezialisierte Beratung im Bereich Sexualität ratsam. Die Fachleute dort verfügen über das nötige Wissen und die Erfahrung, um Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen. In einer Paarberatung könnten Sie gemeinsam klären, welche Auswirkungen die Vorlieben Ihres Freundes auf Ihre Beziehung haben und wie Sie damit umgehen möchten. Auch für das dritte Thema wäre eine Sexualberatung wie beispielsweise das ZISS https://www.ziss.ch/fuer-alle/sexualberatung-und-therapie/ eine gute Anlaufstelle. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe ein ähnliches Angebot.