Wie erkenne ich, ob mein Freund geldspielsüchtig ist?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Menschen, die an einer Geldspielsucht leiden sind oft sehr geschickt darin, dies zu verheimlichen. Häufig geschieht dies aus Scham und Schuldgefühlen gegenüber sich selbst und ihren Mitmenschen. Meist machen sie Schulden in ihrem privaten Umfeld, bei Kreditbanken und erfinden Gründe, wieso sie Geld benötigen.

Ein wichtiger Hinweis auf eine Geldspielsucht sind dementsprechend Geldprobleme, für die es keine nachvollziehbare und klare Begründung gibt.

Betroffene üben sich in der Geheimhaltung und kontrollieren z. B. die Post, um zu verhindern, dass Mahnungen oder Kontoauszüge der Bank entdeckt werden.

Weiter verbringen betroffene Personen viel Zeit mit dem Spielen um Geld. Sie leiden unter Konzentrationsschwierigkeiten, sind häufig abwesend, nervös oder gereizt. Viele verlieren das Interesse an Dingen, die ihnen früher wichtig waren (Hobbys, Freundschaften, Familie, etc.).

Für Angehörige von Betroffenen ist es wichtig mit Verständnis zu reagieren. Es bringt oft nichts, den Betroffenen Vorwürfe zu machen, aber es wird empfohlen, sie direkt und offen darauf hinzuweisen, was Ihnen auffällt und worum Sie sich Sorgen machen.

Wichtig zu wissen: Auch als Angehörige kann man Hilfe bei einer Fachstelle beanspruchen, diese beraten nicht nur Spielsüchtige, sondern auch ihre Familien, Freunde oder Arbeitgeber. In der Regel ist dies kostenlos und wird auf Wunsch anonym durchgeführt.

Hier finden Sie Unterstützung, wie das Gespräch gelingt: https://www.safezone.ch/de/unterstuetzen

Adressen von Fachstellen für die Beratung von Familien, Freunden oder Arbeitgebern finden Sie auf der Webseite Suchtindex https://suchtindex.infodrog.ch/#/?offerings=16,48&specializations=5.

Oder lassen Sie sich online von uns auf SafeZone beraten: https://www.safezone.ch/de/beratung

Umfassende Informationen zum Thema Geldspielsucht finden Sie auch auf der Webseite https://www.sos-spielsucht.ch/de/


Fragen von Angehörigen

Kiffen und Pep - der Konsum von meinem Mann nimmt überhand und er wurde gewalttätig. Ich weiss mir leider keinen Rat mehr. Ich liebe ihn, aber das macht mich alles traurig und nervlich fertig, was soll ich tun?

Kokain und Alkohol beim Partner - wie kann ich ihm helfen damit aufzuhören, ohne mich selber kaputt zu machen ?

Es fällt mir auf, dass meine Nachbarin, die alleinerziehende Mutter zweier kleiner Kinder ist, öfter mal schwankend durchs Treppenhaus geht. Ich glaube, sie trinkt zu viel. Mir gefällt das gar nicht und ich frage mich, ob ich die KESB einschalten soll.

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.