Ich habe Schulden wegen dem Geldspiel und weiss nicht mehr weiter. Wo finde ich Hilfe?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Sie suchen Hilfe wegen Geldspiel und Schulden. Damit machen Sie einen wichtigen ersten Schritt! Geldprobleme sind eine sehr häufige und belastende Folge von Geldspielen. Es gibt verschiedene Dinge, die Sie tun können:
Wenn Sie sich in einer akuten Krisensituation befinden, melden Sie sich rund um die Uhr bei der kostenlosen Spielsucht-helpline 0800 040 080. Zu Bürozeiten beraten bei der Helpline Mitarbeitende der Perspektive Thurgau, ausserhalb der Bürozeiten berät Sie die Dargebotene Hand Bern.
Wenn Sie vor Ort in eine Beratung möchten, können Sie sich an eine Fachstelle für Suchtberatung wenden. Hier finden Sie Beratungsstellen in Ihrer Nähe: https://suchtindex.infodrog.ch/#/?offerings=16,48&specializations=5
Wenn Sie eine anonyme Online-Beratung bevorzugen, können Sie unseren Beratenden jederzeit auf SafeZone eine Nachricht schreiben.
Wenn Sie als Erstes erfahren möchten, wie Sie mit Ihren Schulden umgehen können, finden Sie hier Schuldenberatungsstellen in Ihrer Region: https://schulden.ch/fachstellen/
Folgende Schritte können Sie zu Ihrem Schutz sofort unternehmen:
• Lassen Sie sich freiwillig sperren für Geldspiele in der Schweiz (Casinos und Swisslos) auf der Seite https://www.playerprotection.ch/spielsperre
• Vernichten Sie Kreditkarten und bezahlen Sie nur noch bar. Alternativ können Sie auch ihre Bank bitten, ihre Limite auf 0 zu setzen, damit Sie Ihr Konto nicht überziehen können.
• Übergeben Sie die Vollmacht über Ihre Finanzen an jemanden, dem Sie vertrauen. So können Sie verhindern, dass Sie mehr Geld ausgeben, als Sie möchten bzw. können.
• Erstellen Sie einen Budgetplan. Das hilft Ihnen, Ihre Finanzen sinnvoll einzuteilen. Vorlagen finden Sie auf https://budgetberatung.ch/budgetvorlagen.
Auf der Webseite von sos-spielsucht.ch finden Sie neben vielen Informationen auch Videos, in denen andere Geldspielsüchtige von sich erzählen.
https://www.sos-spielsucht.ch/de/daruber-sprechen-hilft/andere-erzaehlen/#spielende-erzahlen
Fragen von Betroffenen
Ich hatte 2 8mg Subutextabletten. Ich hab von Dienstag bis Donnerstag abend subutex konsumiert teilweise sublingual teilweise nasal. Dienstag und Mittwoch hab ich die 1. Tablette konsumiert und Donnerstag über den Tag verteilt die zweite 8mg Tablette. Nun zu meiner Frage wenn ich heute Samstag Vormittag mir eine Plombe heroin hole und die nasal konsumiere habe ich dann überhaupt eine Wirkung oder klebt das Subu noch so an den Rezeptoren oder wie auch immer, dass ich keine wirkung hätte?
Eltern und heroinsüchtig: An wen habt ihr euch gewendet? Wie habt ihr euch geholfen um da wieder raus zu kommen?
Alkohol und Depressionen, Entzugserscheinungen: Ich bin seit einem Jahrzehnt ein Wochenendsäufer und nun abstinent. Ist es gefährlich, Speisen zu essen, die Alkohol enthalten?