Mein Freund ist kokainabhängig, wie kommt er davon weg? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?
Hallo Zusammen
mein Freund konsumiert seit zweieinhalb Jahren regelmässig Kokain. Er konsumiert es wenn er mit seinen Freunden, welche auch die meisten abhänig sind, unterwegs ist (am Wochenende im Ausgang). Zu beginn unserer Beziehung sagte ich nichts dazu da mir nicht bewusst war, was für Auswirkungen das ganze hatte. Seit ca. einem Jahr versuche ich erfolgslos ihn von den Drogen wegzubekommen. Unsere Beziehung läuft überhaupt nicht mehr gut da wir uns andauernd darüber streiten. Mittlerweile belügt er mich nur noch und die Wahrheit finde ich nur anhand eines Drogentests heraus.
Vlt. ist hier jemand mit dem selben Problem und kann mir weiterhelfen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er den Schritt weg von den Drogen schaffen könnte da er es mir auch ettliche Male versprochen hatte. Er ging auch zur Suchtberatung aber leider erfolgslos. Jetzt habe ich ihn vor die Wahl gestellt entweder sein Freundeskreis oder ich.
Ich weiss zur Zeit einfach nicht mehr weiter und habe auch keine Ahnung wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Als ich ihm vor einer Woche sagte, dass ich ihn verlassen werde drohte er mir sich umzubringen da er ohne mich nicht leben kann.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Hallo 12_Cam
Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich versuche nun eine erste Antwort zu formulieren und möchte Sie gerne einladen, sich von der Emailberatung begleiten zu lassen. Vor allem auch, wenn die Reaktionen im Forum Ihnen als Unterstützung nicht genügen. Beim Foren Durchsuchen mit dem Begriff Kokain kommen schon einige Treffer, vielleicht ist ein hilfreicher Gedanke dabei?
Nun zu Ihrem Beitrag hier im Forum. Am Anfang der Beziehung ist es Ihnen mit Schweigen gelungen, das Freizeitverhalten und den Konsum von Kokain des Freundes zu ertragen. Seit einem Zeitraum von zirka einem Jahr denken Sie nun über Abhängigkeit, Suchtberatung und von Auswirkungen des Kokainkonsums nach. Was für Auswirkungen sind das und warum stören Sie diese?
An diesem Punkt dürften Sie gerne bleiben und sich überlegen, was Ihnen im Leben und in der nahen Zukunft wichtig ist. Sie haben geschrieben, dass Sie nicht mehr weiter wissen. Sie haben die Stärke dies offen in diesem Forum mitzuteilen, super! Nehmen Sie sich bitte Zeit um zu spüren und zu wissen, was Ihnen wichtig ist im Leben.
Ihr Freund möchte die Verantwortung für sein Leben Ihnen übergeben, weil er Sie bedroht, er werde sich umbringen. Niemand kann diese Verantwortung für jemand anderen übernehmen! Ich wünsche mir, dass Sie bald die Kraft und Unterstützung haben, diese Verantwortung bei ihm belassen zu können.
Herzlicher Gruss
Arno