Hallo, Mich würde es mal dringend interessieren warum lyrica (sollte eigentlich nicht so sein und mein Verlangen nach koks ist denen fast schlimmer auf koks obwohl lyrica nach dem Zeiten arzt und ich ausgeht haben nehme sehr hoch ist !!! Versteh nicht was da Vorveht vllt kann mich hier wer aufklären wie das geht gs
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Safezone. Entschuldigen Sie, dass Sie erst jetzt eine Ant-wort erhalten. Infolge von Ferienabwesenheiten konnten wir erst jetzt die Suchtmedizin zurate ziehen.
Hier nun unsere Rückmeldung: Der Wirkstoff von Lyrica heißt Pregabalin. Pregabalin wird zur Behandlung von Nervenschmerzen, bei Angststörungen und als zusätzliche Therapie bei bestimmten Formen von Epilepsie eingesetzt. Das sind die offiziellen Anwendungsgebiete.
Einige Behandlungsstellen und Kliniken setzen Pregabalin auch gegen das Craving ein, jedoch eher bei Alkoholabhängigkeit als bei der Abhängigkeit von Kokain. Pregabalin ist nicht als Medikament gegen das Verlangen nach Drogen zugelassen. Wenn es trotzdem hierzu verordnet wird, spricht man von einer "Off-Label"-Anwendung. Unseres Wissens gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, dass Pregabalin bei dieser Anwendung hilft. Es gibt auch keine Richtlinie für die Off-Label-Anwendung von Pregabalin.
Im Gegenteil, es gibt einige Berichte, die darauf hinweisen, dass Pregabalin selbst abhängig machen kann, besonders bei Menschen, die bereits eine Sucht oder andere psychische Probleme haben. Daher wird empfohlen, Pregabalin nicht bei suchtkranken Menschen zu verwenden da die Gefahr eines Missbrauchs des Medikaments besteht u.a. kann es die Wirkung von anderen Substanzen verstärken. Viele Fachinformationen warnen heute vor dem Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential von Pregabalin. Frankreich hat Pregabalin 2021 als Betäubungsmittel eingestuft.
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Mein Hintergrund / Konsumverhalten Ich bin weiblich, fast 30 Jahre alt, und arbeite nebenberuflich als DJ – dadurch bin ich regelmäßig im Nachtleben unterwegs. Mein Substanzkonsum hat sich in den letzten 9 Monaten problematisch entwickelt: Besonders zwischen September und November 2024: • Fast jedes Wochenende gefeiert, oft zwei Nächte hintereinander. • Kokain jedes Wochenende konsumiert (1–2g pro Wochenende). • Sehr wenig Schlaf (teilweise nur 3–4 Stunden pro Wochenende). • Immer häufiger Afterhours und impulsiver Konsum. • Deutliche körperliche und psychische Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwäche, Angstzustände. Dezember 2024: • Einen Monat auf Reisen gewesen – komplett ohne Konsum. • Festgestellt, dass mein Konsum stark ans Nachtleben gekoppelt ist und nicht an meinen Alltag. Seit Januar 2025: • Regelmäßigen Kokainkonsum gestoppt. • Genieße manchmal auch nüchterne Abende zu Hause – was früher undenkbar war. • Habe beim Feiern Kokain grösstenteils durch MDMA ersetzt. • Konsumiere meistens 0,5–1,5 Pillen pro Abend (jeweils in Vierteln, alle 1–2 Stunden nachgelegt). Manchmal noch 2-3 Lines Koks zum Schluss. Und das ca. 3-4x pro Monat. • Jedes Mal nehme ich mir vor, nüchtern zu bleiben oder wenig zu konsumieren – schaffe es aber meistens nicht. • Zwischen den Events habe ich kein Konsumverlangen, aber im Clubumfeld werde ich extrem getriggert. • Gesundheitlich geht es mir aktuell okay, aber ich spüre eine deutliche Erschöpfung meines Körpers und Nervensystems. • Ich habe Angst, dass mein Körper irgendwann nicht mehr mitmacht. Kritische Ereignisse • Vor ca. 1,5 Monaten: Zwei Kreislaufkollapse nach Konsum von Kokain und MDMA. • Vor kurzem: Während des Feierns Pupillen fast komplett nach oben wegrutschend, sodass fast nur noch das Weiße sichtbar war. • Freunde hatten echte Angst um mich. • Diese Ereignisse haben mir bewusst gemacht, dass ich mein Konsumverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe