Meine beste Freundin konsumiert Kokain. Ich möchte wissen, wie ich mit ihrem Verhalten umgehen kann.

Hallo zusammen,

Meine beste Freundin konsumiert nun schon seit längerer Zeit (ca 1 Jahr) regelmässig Kokain. Sie verspricht mir, dass sie niemals unter der Woche konsumiert und dies glaube ich ihr auch. Trotzdem bin ich sehr besorgt da ich vermute, dass sich ihr Konsum einfach am Wochenende steigert. Und ich habe das Gefühl ihr Verhalten ändert sich langsam ins negative.

Da sie mir selbst gesagt hat, dass sie jeden Freitag und Samstagabend konsumiert, nehme ich an, dass sie schon längst abhängig ist. Das Problem ist, ihr Freund und sein gesamter Freundeskreis nehmen auch die unterschiedlichsten Drogen.

Ich möchte wissen wie ich mit ihrem Verhalten umgehen kann, und ob oder was ich gegen ihren Konsum unternehmen kann.

lieber Gruss

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Guten Tag Hädöpfel und willkommen im Forum von SafeZone.

Ihre Freundin kann sich wirklich glücklich schätzen, eine Freundin wie Sie zu haben!

Ich hoffe, Sie bekommen hier nützliche Rückmeldungen von anderen usern.

Falls Sie zusätzlich einen vertieften Austausch mit einer Fachperson wünschen, kann ich Ihnen die Mailberatung von SafeZone empfehlen. Dort kann sehr individuell auf Ihr Anliegen eingegangen werden.

Freundliche Grüsse und schönes Wochenende

Katja Scherrer


Fragen von Angehörigen

Mein Freund kifft - ich bin nun traumatisiert und kann es nicht mehr verarbeiten. Was könnte mir helfen, dass ich wieder gesund werde und ich mich wieder wohl fühle?

Mein Freund ist kokainabhängig, wie kommt er davon weg? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

Ein Familienmitglied ist suchtkrank Opiate und war auch für mehrere Monate in Therapie. Als er weg war, ging es mir geistig und körperlich besser, da ich eine Co Abhängigkeit entwickelt habe. Seit er wieder Zuhause ist, lief es am Anfang sehr gut. Nur seit ca.3 Wochen merke ich das er Drogen zu sich genommen hat, ich spreche ihn ganz vernünftig an, aber er streitet alles ab. Das treibt mich zur Verzweiflung und ich werde immer unruhiger, schlafe kaum noch, meine Gedanken drehen sich nur noch darum. Weil ich es schon 4 Jahre miterlebe, wie schlimm es sein kann, wenn ein Mensch dem man Nähe steht suchtkrank ist. Ich weiss nicht mehr weiter, Versuche ruhig zu bleiben, aber meine Kontrollsucht fängt wieder an. Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, mit dieser Co Abhängigkeit. Wie komme ich daraus?

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.