Ich bin substituiert mit Subutex und konsumiere manchmal noch Kokain. Ist diese Mischung gefährlich? Was passiert wenn ich diese Substanzen mische und was sind die Risiken?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Sie fragen sich, ob Sie mit Ihrem Beikonsum von Kokain ein Risiko eingehen und sich möglicherweise schaden. Grundsätzlich gilt: Eine risikolose Kombination von Drogen gibt es nicht.

Kokain wirkt stimulierend auf das zentrale Nervensystem, das Opioid Subutex wirkt dämpfend – somit sind die Wirkungen gegenteilig. Der Mischkonsum von Opioiden mit Stimulanzien (wie Kokain, Amphetamin) belastet den Körper und das Herz-Kreislauf-System stark. Die Wirkungen können sich gegenseitig überdecken, sodass sie subjektiv schwächer empfunden werden. Es kann sein, dass Sie deshalb nicht merken, wie stark Ihr Körper belastet ist und das Risiko für Überdosierung steigt.

Vermutlich haben Sie irgendwann die Entscheidung für eine Substitution mit Subutex getroffen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Das Kokain spielt aber neuerdings oder nach wie vor eine Rolle in Ihrem Leben. Was genau möchten Sie mit dem Kokainkonsum erreichen? Welches Bedürfnis möchten Sie damit befriedigen? Bräuchten Sie allenfalls eine höhere Dosis Subutex, damit Sie sich besser fühlen? Oder könnte es hilfreich sein, mit jemandem über die Situation zu sprechen?

Falls der Kokainkonsum für Sie als unverzichtbar erscheint, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer Substitutionsstelle zu erkundigen. Dort kennt man Ihre Situation und Ihre medizinische Vorgeschichte und kann Ihnen allenfalls eine entsprechende Einschätzung geben, wie sie am besten damit umgehen.


Fragen von Betroffenen

Seit 2 Monaten nehme ich regelmäßig 2-4 gr. Koks. Kann man da locker aufhören ohne Entzugserscheinungen? Anfangs bis dato war/ist es spaßig. Nun mache ich mir aber eher Sorgen ob es Problematisch werden könnte, wenn ich es sein lasse.

Stationäre Drogentherapien und Rehabilitationsprogramme - was gibt es für Angebote, die ich mit Hund und substituiert in Anspruch nehmen kann?

Ich bin 16(fast 17) ich habe 9 Jahre meine erste Zigarette probiert und 10 Jahre angefangen. Ich habe vor 8 Monaten angefangen Marihuana zu rauchen. Eigentlich wıll ich ein bisschen wenig rauchen und kiffen wıe kann ich das erreichen ? Ich wıll eigentlich nicht aufhören ein bisschen wenig rauchen.

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.