Wie kann ich mein Alkoholproblem lösen?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Den ersten Schritt dazu haben Sie bereits getan. Sie haben sich Ihr Alkoholproblem eingestanden. Der nächste Schritt besteht sinnvollerweise darin, das Gespräch zu suchen und sich Unterstützung zu holen. Das kann mit Hilfe eines Arztes / einer Ärztin, einer Suchtberatungsstelle oder – falls Sie noch Zeit brauchen, um das Thema mit einer realen Person zu besprechen – mit Hilfe der Mailberatung von SafeZone geschehen. Manchmal ist es auch nötig, dass mehrere Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen (also z.B. Arzt und Suchtberatung) in den Prozess einbezogen werden sollten.

Wie genau der weitere Weg aussieht, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden, denn es gibt kein Patentrezept dafür. Jeder und jede Betroffene hat ganz eigene Gründe die zum übermässigen Konsum von Alkohol führten. Diese aufzuspüren und zu verarbeiten ist die Aufgabe die es zu lösen gilt. Was dafür nötig ist, ist eine gehörige Portion Mut zur Veränderung.

Der Verzicht auf Alkohol kann zu Beginn schwierig sein, hat aber auch gute Seiten. Sie haben einen klaren Kopf, mehr Kraft und Energie, besseren Schlaf und vieles mehr. Versuchen Sie so viel Positives wie möglich aus der Nüchternheit mitzunehmen und zu geniessen. Eine optimistische Einstellung einer anderen, neuen Realität gegenüber ist auf jeden Fall hilfreich. Wir wünschen gutes Gelingen!


Fragen von Betroffenen

Hallo Ich trinke seit Jahren regelmässig, vor allem Wein.(w 60 Jahre - 60 Kg). Ich mache regelmässig den Dry-January, es fällt mir nicht allzu leicht, aber ich schaffe es. Mein Alkoholkonsum liegt bereits im problematischen Bereich (Ampel gelb). Trinke nicht täglich. Im Schnitt 3 x (manchmal 4x) pro Woche 2 - 5 Standardgetränke pro Abend. Im Moment bin ich nicht dazu bereit ganz zu verzichten. Würde aber sehr gerne reduzieren. Ich nehme es mir immer wieder vor, aber ich versage dauernd. Was kann ich machen, welche Strategien, welche Hilfsmittel? Vielen Dank. Gruss A.

Hallo ich hab eine Frage ich habe 1,5 Jahre konsumiert. Kokain mdma Amphetamine und Alkohol. Ich hatte 3 mal eine Überdosis von Amphetamine hab sie aber überlebt ohne ins Krankenhaus gegangen zu sein. Ich habe alleine einen Entzug gemacht. Und bin seit 1,5 Jahren clean. Allerdings ist geblieben ein betrübtes Bewusstsein Kreislauf Probleme Unruhe nervösität Panikattacken bei Stress und Zucker und Koffein. Dauer müde Schwindel. Sehprobleme Ich würde so gerne wieder im Einklang mit mir sein Leben wie ich es davor getan habe unbeschwert Bitte kann mir einer sagen was ich tun kann ob das wieder verschwindet und ob ich wieder meinen Werten nach gehen kann. Danke 💞

Ich tinke jeden Tag Alkohol, die Wochenenden sind am schlimmsten. Langsam bin ich verzweifelt und man sieht mir den Alkoholkonsum an. Was kann ich tun?

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.