Meine Tochter mein ich trinke Zuviel! Ich habe auch das Gefühl langsam ! Es ist etwa eine Flasche Wein am Tag fast jeden Tag! Bin ich deswegen alkoholsüchtig ?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Sie trinken beinahe täglich eine Flasche Wein und machen sich Gedanken über diese Alkoholmenge. Ihre Tochter hat bereits Sorgen geäussert, weil das aus ihrer Sicht zu viel Alkohol ist. Die erwähnte Konsummenge bedeutet tatsächlich zumindest ein problematisches Trinkverhalten. Ob es sich bereits um Abhängigkeit handelt, hängt von weiteren Faktoren ab und kann aus der Distanz nicht gesagt werden.

Als Orientierungshilfe: bezüglich Alkoholkonsum wird für gesunde erwachsene Frauen im Moment die Höchstmenge von einem alkoholischen Getränk pro Tag empfohlen. Die Fachleute reden in diesem Zusammenhang von einer sogenannten Standardeinheit, welche in der Regel zwischen 10 und 12 g reinen Alkohol enthält. Das entspricht einer Stange Bier, einem Glas Wein oder einem Gläschen Schnaps.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mit Sucht auch Abhängigkeit gemeint. Die Diagnose Abhängigkeit wird gestellt, wenn drei oder mehr der folgenden Kriterien im letzten Jahr gleichzeitig zutreffend waren:

- starker Wunsch zu trinken

- verminderte Kontrollfähigkeit betreffend Konsummenge

- Entzugssymptome bei Nichtkonsum (Schwitzen, Zittern, Übelkeit, allgemeines Unwohlsein etc.)

- Toleranz gegenüber der Substanz (es braucht immer mehr, um die gewünschte Wirkung zu erreichen)

- fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügungen oder Interessen

- anhaltender Konsum trotz des Nachweises schädlicher Folgen

Ich hoffe diese Angaben sind hilfreich, um sich selber einschätzen zu können. Unter https://www.safezone.ch/selbsttests.html finden Sie Selbsttests, welche eventuell ein klareres Bild vermitteln. Wenn Sie sich konkret mit dem Reduzieren der Alkoholmenge auseinandersetzen wollen, ist beispielsweise das Onlinetool https://www.drink-less-schweiz.ch/willkommen empfehlenswert. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum kann ausserdem der Austausch mit einer Fachperson unterstützend sein. Dafür können Sie sich gerne an unsere Onlineberatung https://beratung.safezone.ch/views/mailberatung/index.html wenden.

Bleiben Sie am Thema und in der Diskussion mit der Tochter, es lohnt sich!


Fragen von Betroffenen

also meine frage ist ob das opioid codein und das antidepressiva fluoxetin wechselwirkungen haben und was diese wären? (verstärkt es sich, ist es gefährlich…) und ob eine dosis von circa 60mg codein genug ist für ein high und ob es gefahren gibt?

Heyy ich bin minderjährig umd neheme snus um mich abzureagieren, es hilft mir für den Moment. Ich könnte jederzeit aufhören, also ich bin nicht abhängig. Ich habe auch "leichte anzeichen von Depressionen"😐 Ich nehme nur snus wenn es mir richtig schlecht geht und idk warum ich das schreibe #anonymität aber angefangen hat es als ein Freund von mir eine deutlich jüngere Freundin bekommen hat und keine Zeit mehr für mich hatte, bzw hat. Ich weiß nicht ob es normal ist, und will aufkeinenfall sagen es sei seine Schuld aber aufjedenfall ein Grund warum ich angefangen habe zu snusen, rauchen und trinken... zusätzlich kommen die schulischen probleme, Pupertät, Liebe und Probleme mit den Eltern die von nichts wissen. Ich kann mich bemühe mich "nett" bzw alle Gefühle zu unterdrücken und schreie odef weine nur wenn ich alleine bin. Ich achreibe Tagebuch weil es sich so anfühlt also würde ich alles rauslassen können, wie beim snus nur in sinnvoller.😅 ich komme auch durch schmerz wieder runter deswegen meinte der obengenante Freund ich hätte leichte Aggressionen und Depressionen... Bin ich normal oder sollte ich eine psychologin aufsuchen was ich nicht möchte da ich mich auch normal fühlen kann😕

Kürzlich habe ich mit einem Freund zusammen Cannabis geraucht. Dieses hatte eine viel intensivere Wirkung als sonst. Mein Freund sagte, es sei synthetisches Cannabis. Er habe es mal ausprobieren wollen. Im Netz liest man nur schlechtes darüber. Was sind denn die Unterschiede?

Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.