Meine Mama trinkt. Sie hatte eine Fehlgeburt und Depressionen. Es ist schwierig, mit ihr darüber zu reden, weil sie es nicht wahrhaben will. Was kann ich machen, bzw. hat jemand auch so Erfahrungen?
Hallo ich (23) habe lange gebraucht und lange überlegt ob ich es machen soll und ich denke jetzt ist der Zeitpunkt da, wo ich um hilfe oder um einen Ratschlag bitte. Es ist traurig sagen zu müssen das seid dem ich ein kleines Kind war, meine mama (jetzt60)schon zu oft angetrunken oder betrunken erlebt habe. Sie trinkt zum glück nicht jeden Tag aber wenn dann hat sie ihre phasen. Mal bis sie ins Krankenhaus musste was die ganze Verwsndschaft miterlebt hatte bis hin zu "JEDEM" Weihnachtsfest. Jedesmal gibt es dann immer streit weil niemand weis wie man damit umgehen soll. Alles ish zu emotional, agressiv und nagativ. Wenn ich sie darauf anspreche streitet sie alles natürlich ab, zudem versteckt sie den alkohol was das ganze nicht einfacher macht. Es artet mitlerweile so aus das sie ,so habe ich es durch anderen erfahren, alkoholisiert zur arbeit geht. Ich habe bei einem gespräch herausgefunden das ihre Fehlgeburten ein Auslöser wären oder ihr Depressionsohase. Aber es ist ja Jahre davor schon so gewesen. Es ist schwirig mit ihr darüber zu reden weil sie es nicht warhaben will bzw es bicht so sieht.
Was kann ich machen, bzw hat jemand auch so erfahrungen?
Lg

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Kelli-Herzlich Willkommen im Forum von Safe-Zone
Ihr Beitrag im Forum hat mich sehr berührt! Sie beschreiben, wie Sie seit Ihrer Kindheit immer wieder unter dem Alkoholkonsum Ihrer Mutter leiden. Und offenbar hat Ihre Mutter gar keine Einsicht in das Problem, vielleicht streitet sie es sogar ab. Das ist leider auch ein häufiges Phänomen bei Menschen, die zu viel trinken. Es kann schon gut sein, dass ihre depressive Phasen ihr Trinken begünstigen. Gerade deshalb sollte sie diese bei einem Arzt oder einer Psychologin behandeln lassen.
Und ich finde es sehr gut, dass Sie sich selber auch Unterstützung holen. Ich würde Ihnen die Mailberatung von Safe-Zone empfehlen oder eine lokale Suchtberatungsstelle in Ihrer Nähe. Diese unterstützen auch Angehörige und nicht nur Selbstbetroffene.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und eine besinnliche Adventszeit!
Freundliche Grüsse
SafeZone-Frieda