Alkohol und Depressionen vom Partner: Ich kann mit seinem Alkohol-Pensum immer weniger umgehen. Und frage mich, habe ich wirklich zu wenig Verständnis für ihn?
Mein Partner hat Depressionen. Geerbt von seinem Vater der auch diese Krankheit hatte und sich vor 20 Jahren das Leben nahm. Mein Freund hat das nie überwunden und leidet heute selbst an dieser Krankheit. Hatte Körperliche schmerzen, Herzstechen und vieles mehr.
Er hatte x Untersuchungen, man fand nichts! Oft wollte er einfach alleine sein! Dazu kam, dass er an den Wochenenden zu viel Alkohol trank. Was das ganze noch schlimmer machte! Wir, ich, hatte eine sehr schwierige Zeit vor gut einem Jahr.
Zeiten wo ich kaum mehr konnte.
Ich war so am Boden, dass ich seine Schwester einweihte. Diese ahnte es schon. Wir konnten mit seinem Arzt reden, dieser konnte ohne, das mein Freund ahnte, dass ich der Grund bin,
ihn davon überzeugen, Antidepressiva zu nehmen.
Er nimmt diese seit letzten August. War leider in dieser Zeit nur einmal in einem Kontrollzermin beim Arzt. Dieser sagt jetz, er könne langsam wieder danit aufhören.
Das schockt mich, denn keiner ausser mir weiss, wie es ihm wirklich geht. Mein Freund sagt seinem Arzt nur, es geht ihm besser. Ein richtiges Gespräch oder weitere Hilfe, nichts!!!
Mein Freund ist noch immer oft sehr müde, hat keine Hobbys. Er kommt von der Arbeit nach Hause und schaut TV.
Er sagt selbst, er sei so müde und unmotiviert etwas zu machen. Alles sei ihm zu viel!
Dazu trinkt er trotz Medis viel Alkohol.
An den Freitagen fast immer zu viel, dann ist er mit Kumpels unterwegs.
An den Samstagen schläft er dann fast bis mittag und kommt nicht in die Gänge. Wir sehen uns dann oft erst an den Nachmittagen, sein Wunsch!
Ich habe dann an den Samstagen so Mühe, weil ich weiss er hat zu viel Alkohol getrunken. Es stösst mich ab!
Das weil ich weiss wie er sich mit zu viel Alk verhält. Er redet dann so viel Mist und wird agressiv!!! Ich habe das scho ein par mal erlebt, weil es so Situationen auch gegeben hat und gibt, wenn ich dabei bin.
Er wird zu einem komplet anderen Menschen. Das macht mir Angst.
Weil er merkt und sieht, dass wenn er zu viel getrunken hat, auch in meiner Gegenwart, ich extrem Mühe habe, macht er mir dann nur noch Vorwürfe. Ich sage dann gar nichts mehr und schweige.
Ich höre dann nur nich verletzende Worte und dass er sich von niemandem etwas vorschreiben lässt! Nach solchen Ausfällen ist er müde und will nur noch schlafen. Dann braucht es immer Tage, bis er wieder zugänglich ist. Ich bin dann die, die schlechtes Gewissen hat.
Ich kann mit seinem Alkohol Pensum immer weniger umgehen.
Und frage mich, habe ich wirklich zu wenig verstöndnis für ihn?
Wir wohnen nicht zusammen und haben keine Kinder.
Ich hatte ind letzten zwei Jahren zwei Spitalaufenthalte und was danach auf hilfe angewiesen. Da er selbst zu grosse Probleme mit sich selbst hat, konnte ich mit keiner Hilfe von ihm rechnen. Das habe ich stillschweigend akzeptiert.
Aber jetzt kann ich bald nicht mehr.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Carole
Herzlich Willkommen im Forum von Safe Zone!
Sie beschreiben sehr eindrücklich, wie Sie unter der Situation leider, dass Ihr Freund starke Depressionen hat und auch zu viel Alkohol trinkt. Er werde dann auch aggressiv und wolle sich von niemandem helfen lassen. Wenn Sie selber auf Hilfe angewiesen wären, nach dem Spitalaufenthalt, können Sie nicht auf ihn zählen. Sie fragen, ob Sie zu wenig Verständnis für ihn hätten. Das denke ich gar nicht, ich denke eher, Sie lassen sich sehr viel gefallen und haben sehr viel Verständnis. Ihr Freund sollte sich schon lange professionelle Hilfe suchen!
Aber im Moment scheint es mir das wichtigste zu sein, dass Sie sich selber Hilfe suchen, denn sonst werden Sie womöglich auch krank! Dazu gibt es zb. die Mailberatung von SafeZone. Oder unter der Rubrik: „Hilfe vor Ort“ finden Sie geeignete Fachstellen in Ihrer Nähe, die Ihnen weiterhelfen können. Diese sind nicht nur für betroffene Menschen da, sondern auch für ihre Angehörigen. Denn viele Angehörige leiden so unter der Situation wie Sie! Und reden Sie mit nahen Menschen darüber wie es Ihnen geht, zb. mit der Schwester Ihres Mannes.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute!
Freundliche Grüsse
SafeZone-Frieda