Der Weg aus der Spirale: Nach dem Studium startete ich meine Karriere in einer Grossfirma und bin im mittleren Kader angekommen. Doch leider startete damit auch mein Dilemma. Plötzlich war das Bier nicht mehr nur Genuss, sondern auch Stressbewältigung.
Hallo Zusammen
Ich bin nun 32 Jahre alt habe eine gute Ausbildung und eine wunderbare Familie. Ich bin das was mitunter als "Genussmensch" bezeichnet wird. Ich koche gerne und kenne viele Traubensorten, Single Malt und ihre Regionen und all möglichen lokalen und internationel Craftbiere. Nach dem Studium startete ich meine Karriere in einer Grossfirma und bin mittlerweile im mittleren Kader angekommen. Doch leider startete damit auch mein Dilemma. Plötzlich war das Bier nicht mehr nur Genuss, sondern auch Stressbewältigung. Vor ein paar Jahren was das Feierabendbier im Zug noch eine monatliche Ausnahme, irgendwann wöchentlich, dann täglich und plötzlich mussten es zwei Dosen sein. Zu Hause habe ich dann nicht mehr getrunken, aber zusammen mit den "Genuss" Momenten am Wochenende gab es keine Alkoholfreien Tage mehr. Seit ein paar Monaten habe ich morgens, wenn ich an die frische Luft gehe, zwei-dreimal ein Trockenwürgen. Das Googlen nach dem Symptom öffnete mir dann die Augen. Ich bin nun seit 10 Tagen Alkoholfrei, das Trockenwürgen begleitet mich immer noch. Ich hoffe aber das sich das nun auch bald legt und sich mein Körper erholen kann.
In diesen 10 Tagen musste ich aber auch feststellen wie fest Alkohol in unserer Gesellschaft verwurzelt ist...
Ich hoffe nun auf einem guten Weg zu sein. Ich weiss noch nicht ob ich irgendwann mal wieder ein Glas Rotwein trinken werde, aber momentan muss diese Spirale durchbrochen werden. Wünscht mir Glück...

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Lieber Informatiker
Ein herzliches Willkommen im Forum von Safe Zone.
Sie beschreiben in kurzen und prägnanten Worten, wie sich der Konsum von Alkohol schleichend steigern kann, bis er schliesslich zur täglichen Gewohnheit wird.
Ihr Bericht, wie Sie auf die negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums reagiert haben zeigt, dass Sie grundsätzlich einen sorgsamen, verantwortungsvollen Umgang mit sich selber haben. Weiter so! Lassen Sie sich nicht beirren und bleiben Sie auf dem neu eingeschlagenen Weg. Sollen die anderen sagen was sie wollen.
Haben andere Safe Zone User ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Forum-Community freut sich über jeden Beitrag.