ich bin 18 und ich konsumiere seit über 6 monaten täglich kokain und ketamin. ich war mal heroin abhängig und habe immer noch sehr starken suchtdruck obwohl ich über 100 tage clean davon bin. ich würde gerne etwas weniger konsumieren weil ich nicht bereit für den ganzen entzug bin aber ich schaffe es nicht, im gegenteil ich konsumiere immer wie mehr. das liegt daran das ich psychisch sehr unstabil bin und unter anderem borderline habe. habt ihr tipps ??

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag,
schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben. Sie sind mit Ihrem aktuellen Konsumverhalten nicht mehr zufrieden. Sie konsumieren seit über einem halben Jahr täglich Kokain und Ketamin mit steigender Tendenz. Hinzu kommt, dass Sie sich psychisch instabil fühlen und Borderline haben. Für einen Entzug fühlen Sie sich momentan noch nicht bereit.
Glücklicherweise zielen die Ansätze in der Drogenarbeit nicht mehr zwangsweise auf Abstinenz ab. Somit gibt es unterschiedliche und auch sehr individuelle Wege an seinem Konsumverhalten zu arbeiten und dieses in die gewünschte Richtung zu verändern. Es könnte also eine Idee sein, dass Sie zunächst eine Beratungsstelle aufsuchen oder einen ersten Termin in einer Fachstelle in Ihrer Nähe ausmachen, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Um geeignete Fachstellen direkt in Ihrer Umgebung zu finden, können Sie folgende Suchmaschine benutzen:
https://www.infodrog.ch/de/hilfe-finden/suchtindex.html
Eine Borderline-Diagnose geht oft einher mit problematischen und risikoreichen Konsummustern. Deswegen könnte es auch hilfreich sein, dass Sie psychiatrische oder psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen, um beide Erscheinungen gesamtheitlich anzuschauen.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass unsere persönliche Online-Beratung für Sie gut passen könnte. Dort haben Sie die Möglichkeit sich anonym mit einem Berater oder einer Beraterin von SafeZone auszutauschen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie momentan noch nicht genau wissen, in welche Richtung sie überhaupt tendieren. Gerne lade ich Sie also dazu ein uns auf diesem Wege nochmal zu schreiben:
https://www.safezone.ch/de/beratung