Ich fürchte, die Kontrolle zu verlieren über mein Geldspiel. Was kann ich tun?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Sie machen sich Sorgen um Ihr Verhalten beim Geldspiel und möchten eine bessere Kontrolle über Ihr Spielverhalten. Sein Spielverhalten zu kennen und zu kontrollieren ist eine wichtige Voraussetzung, um problematisches Geldspiel vorzubeugen. Sie machen einen wichtigen ersten Schritt!

Um Ihr Spielverhalten kennenzulernen, können Sie ein Tagebuch führen, in dem Sie Ihr Spielverhalten festhalten. Ein Spieltagebuch kann Ihnen helfen, die tatsächlichen Gewinne und Verluste realistisch einzuschätzen. Denn die Gewinne bleiben meist besser im Gedächtnis, die Verluste werden verdrängt. Mit dem Tagebuch behalten Sie den Überblick über Ihre Gewinne und Verluste.

Sie können das Tagebuch auch digital führen. In der App von safer-gambling.ch können Sie Ihre Spielausgaben und Gewinne erfassen. Sie hilft Ihnen aber auch dabei, sich Limiten und persönliche Ziele wie spielfreie Tage zu setzen.

App Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.radix.safergambling

App für Apple: https://apps.apple.com/ch/app/safergambling/id1328015466

Sie können auch einen anonymen und kostenlosen Selbsttest oder einen kostenlosen, anonymen Online-Kurs machen machen. Sie finden all diese Tools auf der Seite https://www.safezone.ch/de/selbsttests/spielsucht.

Damit Sie fürs Spiel nicht mehr Geld ausgeben, als Sie möchten, können Sie Ihre Finanzen auch durch jemanden verwalten lassen, dem oder der Sie vertrauen. So schützen Sie sich vor ungeplanten Ausgaben.

Sie können auch jederzeit mit einer Fachperson über Ihre Sorgen oder allfällige Fragen sprechen. Eine Fachperson kann Sie dabei unterstützen, die Kontrolle zu behalten und nicht ganz allein mit dem Problem konfrontiert zu sein.

Eine Übersicht zu den verschiedenen Angeboten finden Sie auf der Webseite Suchtindex.ch: https://suchtindex.infodrog.ch/#/?offerings=16,48&specializations=5

Haben Sie die Kontrolle bereits verloren?

Dann können Sie sich in der Schweiz sehr einfach sperren lassen. Damit schützen Sie sich vor legalem Geldspiel. Am besten lassen Sie sich dort sperren, wo Sie am häufigsten spielen. Ansonsten können Sie sich auch über die Spielerschutz-Webseite der Schweizer Casinos sperren lassen: https://www.playerprotection.ch/spielsperre


Fragen von Betroffenen

Ich brauche seit Jahren am Abend Alkohol und Cannabis zum runterfahren...jeden Morgen möchte ich damit aufhören und es geht mir gut ohne Nikotin und Alkohol durch den Tag - doch am Abend wurde dies schon zur Gewohnheit. Wie komme ich davon?

Wunderschönen guten Morgen an die Community, ich wende mich heute an euch weil ich nun langsam mit meinem Rat am Ende bin und durch einige Beiträge hier mir Antworten verschaffen will. Es geht um Exotik Chats und auch mein mittlerweile schon krampfhaftes Verlangen diese zu führen. Nun es hat vor gut 10-12 Jahren angefangen. Nichts wildes, man probiert sich aus, geht ins Internet und sieht solche Plattformen und sagt sich, warum nicht. Es belief sich soweit das Recht hohe Beträge bezahlt wurden um diese Kommunikationen weiter zu führen. Über die Jahre hat sich und auch wenn es richtig blöd klingt eine Sucht entwickelt die 2 Beziehungen zerstörte und meine jetzige Ehe sehr belastet. Meine Frau glaubt mir auch dies keinen funken, das es Absicht ist was ich betreibe, zu meiner eigenen Empfindung, wenn ich auf diesen Portalen unterwegs bin auch diese seit mehreren Tagen manchmal Wochen nicht nutze, kommt irgendwann dieser drang wieder zu schreiben, Bilder zu tauschen und auch wenn ich mir selber sage, das waren wieder 50€ sagt mir etwas anderes in mir MACH WEITER. Es lässt sich echt schwer beschreiben, nun gestern hat meine Frau einen weiteren Chat gefunden und ich habe dazu auch nicht mehr gesagt woe die 3 male davor, das ich ein problem habe, es auch immer in den griff bekomme und dann doch wieder schwach werde. Hab mich jetzt schon mit sehr vielen Sachen von Meditation bis hin zu Routinen um dem entgegen zu wirken auseinander gesetzt, Foren, Podcasts zu sexualsucht mir angehört aber ich komme davon einfach nicht los. In meiner Ehe sind auch 2 Kinder mit involviert und ich will für meine Familie damit endlich aufhören mit diesem Sch***. Ich bedanke mich schonmal vorab für die Hilfe und vlt gibt es ja andere denen es auch so geht. Vielen Dank

Kiffen und Pep - der Konsum von meinem Mann nimmt überhand und er wurde gewalttätig. Ich weiss mir leider keinen Rat mehr. Ich liebe ihn, aber das macht mich alles traurig und nervlich fertig, was soll ich tun?

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.