Ich fürchte, die Kontrolle zu verlieren über mein Geldspiel. Was kann ich tun?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Sie machen sich Sorgen um Ihr Verhalten beim Geldspiel und möchten eine bessere Kontrolle über Ihr Spielverhalten. Sein Spielverhalten zu kennen und zu kontrollieren ist eine wichtige Voraussetzung, um problematisches Geldspiel vorzubeugen. Sie machen einen wichtigen ersten Schritt!
Um Ihr Spielverhalten kennenzulernen, können Sie ein Tagebuch führen, in dem Sie Ihr Spielverhalten festhalten. Ein Spieltagebuch kann Ihnen helfen, die tatsächlichen Gewinne und Verluste realistisch einzuschätzen. Denn die Gewinne bleiben meist besser im Gedächtnis, die Verluste werden verdrängt. Mit dem Tagebuch behalten Sie den Überblick über Ihre Gewinne und Verluste.
Sie können das Tagebuch auch digital führen. In der App von safer-gambling.ch können Sie Ihre Spielausgaben und Gewinne erfassen. Sie hilft Ihnen aber auch dabei, sich Limiten und persönliche Ziele wie spielfreie Tage zu setzen.
App Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.radix.safergambling
App für Apple: https://apps.apple.com/ch/app/safergambling/id1328015466
Sie können auch einen anonymen und kostenlosen Selbsttest oder einen kostenlosen, anonymen Online-Kurs machen machen. Sie finden all diese Tools auf der Seite https://www.safezone.ch/de/selbsttests/spielsucht.
Damit Sie fürs Spiel nicht mehr Geld ausgeben, als Sie möchten, können Sie Ihre Finanzen auch durch jemanden verwalten lassen, dem oder der Sie vertrauen. So schützen Sie sich vor ungeplanten Ausgaben.
Sie können auch jederzeit mit einer Fachperson über Ihre Sorgen oder allfällige Fragen sprechen. Eine Fachperson kann Sie dabei unterstützen, die Kontrolle zu behalten und nicht ganz allein mit dem Problem konfrontiert zu sein.
Eine Übersicht zu den verschiedenen Angeboten finden Sie auf der Webseite Suchtindex.ch: https://suchtindex.infodrog.ch/#/?offerings=16,48&specializations=5
Haben Sie die Kontrolle bereits verloren?
Dann können Sie sich in der Schweiz sehr einfach sperren lassen. Damit schützen Sie sich vor legalem Geldspiel. Am besten lassen Sie sich dort sperren, wo Sie am häufigsten spielen. Ansonsten können Sie sich auch über die Spielerschutz-Webseite der Schweizer Casinos sperren lassen: https://www.playerprotection.ch/spielsperre
Mehr Fragen zur Glücksspielsucht
Wie kann ich meinem spielsüchtigen Schwager helfen? Er hat sich von seinen Eltern und gemeinsamen Freunden Geld geliehen. Meine Schwester hat mir ihr Herz ausgeschüttet. Er hat zwar einen Termin in der Suchtberatung, aber wir befürchten, dass er das wichtigste dort verschweigen wird.
Ist eine Geldspielsucht heilbar?
Hallo was hilft am Besten gegen spielsucht? Danke
Fragen von Betroffenen
Ich bin 16(fast 17) ich habe 9 Jahre meine erste Zigarette probiert und 10 Jahre angefangen. Ich habe vor 8 Monaten angefangen Marihuana zu rauchen. Eigentlich wıll ich ein bisschen wenig rauchen und kiffen wıe kann ich das erreichen ? Ich wıll eigentlich nicht aufhören ein bisschen wenig rauchen.
Kann Kokain, einige Tage nach Einnahme, beim Küssen auf eine andere Person nachweislich übertragen werden?
Bitte hilft mir.. ich weiss nicht mehr weiter ich bin kokainsüchtig und kann meine erste Wohnung nicht bezahlen ich habe angst rausgeworfen zu werden ich habe bereits angerufen und mich vorgestellt jnd erwarte einen anruf und habe angst nicht ernstgenommen zu werden… ich wohne seit 1.11 alleine und habe angst bitte hilft mir meine Wohnung muss bis 1.12 bezahlt werden und ich will das alles gut läuft ich habe noch nie suchthilfe gebraucht oder habe mir Gedanken gemacht