Mein 13-jähriger Sohn raucht - ich leider auch. Welche Argumente könnten helfen, ihn davon abzuhalten?
Ich rauche seit meiner Jugend und nun habe ich festgestellt, dass auch mein Sohn raucht. Ich bin ihm ein sehr schlechtes Vorbild, möchte aber nicht, dass er weiter macht. Geht es anderen auch so? Welche Argumente könnten helfen, ihn davon abzuhalten?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag ficus und herzlich willkommen im Forum von SafeZone.
Ganz bestimmt kennen auch andere Eltern Ihre Situation und ich hoffe, dass wir bald weitere Beiträge dazu hier lesen können.
An dieser Stelle vorerst ein paar Denkanstösse von meiner Seite:
Sie sind vielleicht nicht das beste Vorbild punkto rauchen, aber Ihr Sohn kann wenigstens nicht behaupten, Sie wüssten nicht, wovon Sie reden. Dies als kleiner Trost vorneweg.
Sie schreiben, dass Sie leider rauchen. Für mich schwingt da ein Bedauern mit darüber, dass Sie rauchen. Und manchmal ist vom Bedauern bis zum Versuch einer Veränderung nur ein kleiner Schritt.
Ist es für Sie ein Thema, mit dem Rauchen aufzuhören? Damit würden Sie natürlich innert Kürze vom schlechten zum guten Vorbild! Ich will nicht behaupten, dass Ihr Sohn deswegen auch aufhört zu rauchen - aber es wäre schon ein starkes Zeichen. Und Sie selbst könnten nur gewinnen dabei.
Wenn Rauchstopp für Sie ein Thema ist, möchte ich Sie ermutigen, sich hierzu beraten zu lassen. Auf unserem Forum gibt es übrigens auch das Thema „Rauchstopp“, wenn Sie sich mit anderen dazu austauschen wollen.
Was könnte Ihren Sohn bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören: für Jungs in diesem Alter gibt es v.a. drei Gründe, auf Zigaretten zu verzichten: die Kosten, wenn die körperliche Attraktivität (schlechter Mundgeruch) oder die sportliche Leistungsfähigkeit leidet.
Bei Punkt zwei und drei haben Sie wahrscheinlich wenig Einflussmöglichkeiten. Aber Sie könnten z.B. mit Ihrem Sohn mal auf die Seite www.feelok.ch gehen , eine Seite, die speziell für Jugendliche gemacht wurde. Dort gibt es einen Rechner, mit dem Ihr Sohn z.B. ausrechnen könnte, welch schickes Auto er sich leisten könnte mit 18 Jahren, wenn er das Geld nicht verqualmt. Sind schon eindrücklich, die Zahlen!
Oder Sie stellen eine Belohnung in Aussicht, wenn Ihr Sohn eine bestimmte Zeit lang nicht geraucht hat. Am besten fragen Sie ihn da selbst, wofür es sich für ihn lohnen würde, das rauchen aufzugeben.
Und wenn alles nichts nützt, können Sie immer noch hoffen, dass Ihr Sohn sich bald in eine nette Nichtraucherin verliebt, die ihn nicht küssen will, weil er aus dem Mund stinkt ☺
Freundliche Grüsse
SafeZone-Katja-Scherrer