Hallo Forum, ich habe schon ein paar Fragen diesbezüglich durchgelesen aber ich bin noch auf keine richtige Antwort gestoßen. Ich konsumiere seid mehr als 10 Jahren Speed. Am Anfang war es eher nur am WE und seit ca 3 Jahren wurde es täglich. Mittlerweile kenn ich gar kein richtig drauf sein mehr. Ich konsumiere manchmal am Tag bis zu 5 Gramm ohne eine Wirkung zu erzielen. Ich nehme es über die Nase auf und mache mir Kapsel fertig, ich habe dann meistens ein kurzen Anstieg meiner Körpertemperatur aber das klingt nach kurzer Zeit wieder ab. Meistens kann ich danach schon was essen, schlafen etc. Alles was sonst nicht möglich war. Ich habe am Anfang nur 1 Gramm für ein ganzes WE gebraucht und war noch Std nach letzter Line wach. Mittlerweile könnte ich mich nach dem ziehen direkt hinlegen. Kann es passieren das der Körper eine totale Toleranz gegen Amphetamine herstellt ? Wie gerade beschrieben eine leichte Veränderung merke ich aber ich kann nach dem ziehen schlafen, essen und ein drauf sein kenn ich gar nicht mehr. Mfg

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag
Vielen Dank für die interessante Frage. Dass Sie noch keine abschliessende Antwort bekommen haben, könnte auch daran liegen, dass es im weiteren Sinne um Neurobiologie geht. Ich musste mich nun auch kurz einlesen und möchte hier eine sehr hypothetische Antwort zum Besten geben.
In einem EU-Lehrmittel (Drugs and the brain) für Schüler steht bei der zweiseitigen Aufzählung der unerwünschten Wirkungen bei Speed Konsum beim letzten Punkt:
Speed Folgen-unerwünschte Wirkungen:
Es hat sich gezeigt, dass nach langfristigem Gebrauch von Speed Nervenschäden entstehen können. Die Dopamin-Axone verkümmern. Das verringert die Anzahl der funktionierenden Dopamin-Neuronen und es wird schwieriger, überhaupt Glücksgefühle zu empfinden.
(Quelle: Ginko Stiftung, Drugs and the brain, Internetabruf März 2022)
Der Vollständigkeit halber möchte ich gerne noch auf die weiteren Nebenwirkungen von Speed hinweisen, wie sie auf unserem Portal beschrieben sind:
https://www.safezone.ch/de/suechte-und-substanzen/amphetamin-speed
Um besser zu verstehen, was Sie konsumieren und wie hoch der Amphetamingehalt ist, empfehlen wir das Angebot von Drug Checking in Anspruch zu nehmen. In der folgenden Datenbank können sie mit dem Begriff "Drug Checking" filtern und sollten 7 Treffer erhalten:
https://suchtindex.infodrog.ch/de
und hoffentlich finden Sie etwas in der Nähe.
Gemäss unserer Kenntnis der Studienlage kann es zwar (auch bei MDMA und natürlich Methamphetamin) funktionale (Neurotransmitter-Haushalt wird neu "geeicht") oder strukturelle (d.h. Zellen sterben ab) Veränderungen geben, jedoch ist das Gehirn sehr plastisch und kann sich nach Stopp des Konsums wiederum in Richtung Normalität verändern. Das kann aber eine Zeit lang dauern und würde einen Konsumstopp erfordern.
Eine Suchttherapie könnte Sie bei diesem Vorhaben gut unterstützen, damit sich die neurobiologischen Abläufe wieder normalisieren können. Nützen wir den Optimismus. Gerne finden wir mit Ihnen zusammen eine passende Suchttherapie:
https://www.safezone.ch/de/blended-counseling