Was sind eure Erfahrungen mit Kokainabhängigen und kennt ihr jemanden der es wirklich geschafft hat davon los zu kommen?
Hallo zusammen
Mein Freund hat Jahre lang heimlich Kokain konsumiert. Anfang dieses Jahres hatte er einen Krampfanfall aufgrund des übermässigen Konsums. Er liess sich daraufhin stationär in einer Klinik behandeln. Seit Anfang April ist er nun wieder zu Hause und wurde leider schon ein paar Mal rückfällig. Natürlich geht es mir dabei extrem schlecht, da ich selber noch nie mit Drogen in Kontakt kam. Ich weiss wirklich nicht mehr, wie ich diese Beziehung noch aufrecht erhalten soll. Was sind eure Erfahrungen mit Kokainabhängigen und kennt ihr jemanden der es wirklich geschafft hat davon los zu kommen?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Lieber Karatekid
Herzlich willkommen im Forum von SafeZone!
Eine Abhängigkeitserkrankung ist eine hartnäckige Angelegenheit. Betroffene konsumieren weiter, obwohl sich durch den Gebrauch der Substanz bereits beträchtliche Komplikationen / negative Begleiterscheinungen eingestellt haben. Nahestehende sind oft ebenfalls stark belastet. Es ist nicht einfach, zuzuschauen wie ein geliebter / geschätzter Mensch sich zu ruinieren droht.
Sie selber sehen sich nun dieser Situation ausgesetzt. Es ist Ihnen nicht egal, wie es ihrem Freund geht und Sie sind belastet, voller Sorge um ihn. Sie fragen sich wieso er weiter konsumiert obwohl er diese Krampfanfälle hatte. Wieso hört er nicht auf?
Es ist Ihnen bewusst, dass es nicht einfach ist, den Konsum definitiv zu beenden. Ist das überhaupt möglich?
Und letztlich stellen Sie sich noch eine weitere, grundlegende Frage: Können Sie die Freundschaft unter diesen Umständen auf die Dauer am Leben erhalten?
Die Lage, in der Sie sich befinden, ist gar nicht so selten. Erfahrungsberichte von SafeZone-Usern die ähnliches erlebt haben, sind an dieser Stelle sehr willkommen.
Mehr Fragen zu Kokain
Mein Mann nimmt heimlich Kokain. Ich weiss nicht wie ich mit ihm umgehen soll, wie soll ich ihn darauf ansprechen?
ich bin 18 und ich konsumiere seit über 6 monaten täglich kokain und ketamin. ich war mal heroin abhängig und habe immer noch sehr starken suchtdruck obwohl ich über 100 tage clean davon bin. ich würde gerne etwas weniger konsumieren weil ich nicht bereit für den ganzen entzug bin aber ich schaffe es nicht, im gegenteil ich konsumiere immer wie mehr. das liegt daran das ich psychisch sehr unstabil bin und unter anderem borderline habe. habt ihr tipps ??
Ich bin zur Zeit in Klinik wegen Kokain Entzug. Nun war mein Urin positiv auf PCP, aber warum - ich habe es nicht konsumiert?
Fragen von Angehörigen
mein freundin nimmt jeden tag drogen, was soll ich machen?
Mein Freund ist kokainabhängig, wie kommt er davon weg? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?
Mein Sohn, 29, spielt onlinecasino, hat bereits 50000 Franken Schulden. Er lebt mit seiner Partnerin zusammen. Sie weiss davon, hat ihm Ultimatum gestellt: Trennung wenn er nicht aufhört. Jetzt hat er wieder gespielt und sich mir anvertraut, völlig verzweifelt. Ich habe ihm geraten, es ihr nicht zu sagen. Er hat sich jetzt sperren lassen und holt sich bei seiner Psychologin Hilfe. Ich bin verzweifelt und weiss, sollte seine Verlobte erfahren, dass er sein Versprechen gebrochen hat, wird sie ihn verlassen. Er würde sich etwas antun….darum habe ich ihm gesagt, solange sie ihn nicht fragt, lügt er auch nicht. Wie kann ich ihm helfen? Die ganze Situation raubt mir , 61, den Schlaf.