Mein Freund hat mir offenbart, dass er seit einem Jahr Kokain konsumiert. Ich bin oft auf Dienstreisen. Kann es sein, dass Kokain an mir haftet und es dadurch für mich gefährlich wird, wenn am Zoll ein Drogenspürhund eingesetzt wird?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Es ist durchaus möglich, dass Personen, die noch nie im Leben eine Substanz konsumiert haben, Spuren davon an den Händen tragen. Forscher haben in einer allerdings sehr kleinen Stichprobe die Finger von Drogenkonsumierenden und drogenfreien Personen auf Spuren von Drogen getestet und die Ergebnisse miteinander verglichen. Drogen und deren Abbauprodukte können im Schweiss an den Fingern nachgewiesen werden. Die Versuchspersonen hatten ihre Hände vor dem Test nicht gewaschen. Tatsächlich hatte ein kleiner Teil der drogenfreien Personen Spuren von Kokain und sogar Heroin an den Fingern. Sie hatten die Substanzen aus der Umwelt aufgenommen, über Banknoten, Händedruck, oder aus anderen Quellen. Die nachgewiesene Menge war jedoch deutlich geringer als bei den Personen, die Drogen konsumiert hatten.
Um auf Nummer sicher zu gehen, könnten Sie sich die Hände gründlich waschen, bevor Sie durch den Zoll gehen und die Kleidung gut ausschütteln.
Wenn Sie selbst nicht konsumieren und auch nicht unmittelbar mit Kokain in Berührung gekommen sind, können Sie davon ausgehen, dass Sie keine Probleme beim Grenzübertritt zu erwarten haben.
Mehr Fragen zu Kokain
Konsumverhalten mit Cannabis, Ecstasy, Kokain, Amphetamin - sehr Problematisch oder noch im Rahmen?
Hallo ich hab eine Frage ich habe 1,5 Jahre konsumiert. Kokain mdma Amphetamine und Alkohol. Ich hatte 3 mal eine Überdosis von Amphetamine hab sie aber überlebt ohne ins Krankenhaus gegangen zu sein. Ich habe alleine einen Entzug gemacht. Und bin seit 1,5 Jahren clean. Allerdings ist geblieben ein betrübtes Bewusstsein Kreislauf Probleme Unruhe nervösität Panikattacken bei Stress und Zucker und Koffein. Dauer müde Schwindel. Sehprobleme Ich würde so gerne wieder im Einklang mit mir sein Leben wie ich es davor getan habe unbeschwert Bitte kann mir einer sagen was ich tun kann ob das wieder verschwindet und ob ich wieder meinen Werten nach gehen kann. Danke 💞
Mein Partner konsumiert regelmässig (ungefähr 1-2x in der Woche) Kokain. Er möchte damit aufhören und kann sogar mehrere Wochen Drogenfrei sein, solange er nicht seine Freunde trifft! Er entschuldigt sich nach jedem konsum und verspricht das nächste Mal nichts zu nehmen.
Fragen von Angehörigen
mein freundin nimmt jeden tag drogen, was soll ich machen?
Mein Lebensgef., 43J, 8 Monate Beziehung, konsumiert Kokain, seit Jahren, mittlerweile jeden 3. Tag mit zweitägen Ausfällen, verschwinden über die Nacht oder auch zwei Nächte. Reuephase, Wutausbrüche und Aggression mir gegenüber. Alles versucht - meinerseits volle Hilfestellung. Was soll ich tun??
Sucht im Alter, Temesta & Schmerzmittel zuhause in kontrollierte Bahnen bekommen - ist das möglich bei einer älteren Person?