Meine Partnerin konsumiert regelmässig Cannabis. Sie möchte aufhören, braucht aber noch Zeit. Wie gehe ich am besten vor, ohne sie zu sehr unter Druck zu setzen?
Guten Tag
Meine Partnerin und ich sind seit einigen Monaten zusammen,dass sie regelmässig kifft sprich jeden Abend habe ich schon früh festgestellt und dies auch angesprochen, mit der positiven Reaktion das sie aufhören möchte aber noch ihre Zeit brauche. Veränderung seit dem ist keine vorhanden, wenn ich sie nach dem Grund frage kommen Argumentationen wie: es beruhigt mich, die Pflanze habe mich durch schwere Zeiten begleitet und durch meine Feinfühligkeit nehme ich dieUmfeld Einflüsse viel stärker wahr und die Pflanze helfe mir diese wieder zu verarbeiten. Was mich persönlich stört sind die Wirkungen danach, sprich am anderen Tag,dass die Motivation extrem leidet und man sich sehr schnell mit allem überfordert fühlt.
Ich stosse an möchte niemanden unter Druck setzten,Mühle mich aber auch nicht ernst genommen, für mich ist die Situation sehr unangenehm. Wie kann ich am besten vor gehen?
SafeZone.ch-User schreibt:
Guten Abend ASB
Herzlich willkommen im Forum!
Sie stellen eine Frage, mit der sich Angehörige von Menschen mit Substanzkonsum oft auseinander setzen müssen: was kann ich tun, dass die negativen Folgen des Konsums nicht zu stark werden.
Es wäre interessant zu erfahren, was genau störend ist am Konsum ihrer Partnerin, welche Konsequenzen Sie beobachten? Ist es Sorge oder fühlen Sie sich eingeschränkt in Ihren Plänen?
Weiter wäre auch spannend zu erfahren, ob Ihre Freundin vor Ihrer Beziehung den Wunsch hatte, mit dem Cannabis aufzuhören bzw. weniger zu konsumieren und was sie dazu bereits unternommen hat.
Ich finde es ganz wichtig zu beachten, dass Veränderung Zeit braucht, und auch bei grössmöglicher Motivation ist ein Zurückfallen in alte Muster "normal" bzw. gehört dazu. Eine stabile, stressarme Lebenssituation kann dabei sehr hilfreich sein. Ist dies bei Ihrer Partnerin der Fall?
Vielleicht können andere Forenteilnehmer ihre Erfahrungen hinsichtlich des Umgangs von Substanzkonsum bei Angehörigen schildern. Was war hilfreich, was war schwierig?
SafeZone.ch-User schreibt:
Ich habe das gleiche Problem wie Sie: Mein Partner konsumiert regelmässig zu Hause Cannabis und es stört mich gewaltig! Ich weiss einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Ich habe es schon mit allen probiert: von Verständnis bis Drohen... So langsam gehen mir die Ideen aus - aber auch das Verständnis!!!
Sie sagen, es sei wichtig, dass diese Veränderung Zeit braucht. Aber wie lange denn? Eine stabile, stressfreie Lebenssituation ist hilfreich - klar! Aber wir können unsere Partner nicht vor allem Problemen abschirmen für den Rest ihres Lebens, oder? Ausserdem fangen wir ja auch nicht gleich mit Drogen an, sobald wir Stress haben!? Ich finde, dass sind Ausreden! Mein Partner steht unter grossen Druck, da er einen Posten mit sehr viel Verantwortung besetzt. Aber wieso lässt er sich nicht helfen?
Wenn ich ihn frage, warum er das macht, antwortet er "Ich mache es halt so gerne!", mehr krieg ich nie zu hören. Er nimmt offensichtlich in Kauf, dass er mich verlieren kann, das verletzt mich sehr. Ich möchte noch erwähnen, dass wir über 30 sind und schon lange ein Paar.
Also zum Thema "Was ist hilfreich": Nichts! Entweder wir tolerieren das oder wir haben noch die Wahl, uns zu trennen, so ist es doch???

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Sandra85
Herzlich willkommen im Forum safe zone!
Sie scheinen schon viel versucht zu haben mit Ihrem Partner, der Cannabis konsumiert. Das ist für Sie eine schwierige Situation, das verstehe ich gut. Was stört Sie denn am meisten daran?
Und ja, manchmal habe ich in meinen Beratungen schon erlebt, dass sich ein Partner trennt von einem Menschen, der sich nicht unterstützen lässt bei seiner Suchtproblematik. Es gibt aber auch für Sie selber noch Unterstützungsmöglichkeiten: zB. in der Mailberatung safe zone, oder auf einer Beratungsstelle in Ihrer Region. Vielleicht weiss auch noch jemand anderes eine gute Anregung für Sandra? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einem Partner, der konsumiert? Was hat da geholfen?