Hallo ich habe an einem Wochenende 1 Gramm Kokain konsumiert. Am Freitag habe ich gezogen und Samstag Nacht auch. Meine Frage ist wie schnell baut mein Körper Dan Abbauprodukt von Kokain wieder ab. Dazu muss ich sagen ich sehr Sportlich und habe einen recht schnellen Stoffwechsel.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Sie fragen, wie lange es dauert, bis das Kokain-Abbauprodukt Benzoylecgonin aus dem Körper ausgeschieden wird. Benzoylecgonin entsteht beim Abbau von Kokain und ist das wichtigste Stoffwechselprodukt, das für Drogentests untersucht wird. Es wird hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.
Die Geschwindigkeit, mit der Benzoylecgonin aus dem Körper entfernt wird, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter der individuelle Stoffwechsel, die konsumierte Menge an Kokain, die Häufigkeit des Konsums, der Gesundheitszustand sowie die Nierenfunktion. Auch körperliche Aktivität und die Flüssigkeitszufuhr können einen gewissen Einfluss haben. Allerdings lässt sich daraus keine zuverlässige Vorhersage für die Nachweisbarkeit bei einer einzelnen Person ableiten.
Nach Angaben von Praxis Suchtmedizin Schweiz ist Kokain beziehungsweise dessen Abbauprodukt bei gelegentlichem Konsum in der Regel während folgender Zeiträume nachweisbar:
Im Blut: etwa 1–2 Tage
Im Urin: meist etwa 2–3 Tage nach dem letzten Konsum
Bei regelmässigem oder intensivem Konsum kann sich die Nachweisbarkeit im Urin auf bis zu 10 Tage oder länger verlängern.
Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Nachweisbarkeit individuell unterschiedlich ausfallen kann und von verschiedenen Faktoren abhängt. Die genannten Zeiträume stellen Richtwerte dar. Im Einzelfall kann die Nachweisbarkeit auch bei gelegentlichem Konsum länger sein. Eine genaue Aussage für eine einzelne Person ist daher nicht möglich.
Wenn Sie über Ihren Konsum oder damit verbundene Fragen sprechen möchten, können Sie sich auch persönlich und anonym beraten lassen. Über SafeZone erhalten Sie kostenlos eine Beratungsperson zugeteilt:
https://www.safezone.ch/de/beratung