Gibt es eine Zeit, die man zwischen dem Konsum von MDMA verstreichen lassen soll, damit die Gefahr für Langzeitschäden Probleme sinkt? Also ist beispielsweise zu empfehlen, 6 Wochen zwischen der Einnahme minimal zu warten. (Unabhängig davon, dass man nicht regelmäßig konsumieren sollte)

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Herzlichen Dank Für Ihre Anfrage.
Sie möchten zwar ab und zu MDMA konsumieren, aber ohne unerwünschte Nebenwirkungen zu riskieren.
Ich vermute Sie haben sich schon mit den Safer Use Empfehlungen beschäftigt, denn Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig. Wenn Sie unter dem Link: https://checkit.wien/substanz/ecstasy-mdma/ Risikoreduzierung anwählen, kommen Sie zu der Empfehlung eine Pause von 4-6 Wochen zwischen den Konsumereignissen einzuhalten. Grund für diese Empfehlung ist der hohe Serotoninausstoss beim Konsum von MDMA, wodurch der Körper von seinem eigenen "Wohlfühlhormon" überflutet wird, was die als positiv erlebte Wirkung der Droge erklärt. Serotonin ist ein wichtiger Botenstoff des Nervensystems, der bei der Übertragung von Signalen im Gehirn eine grosse Rolle spielt und auch für Herz-Kreislauf-System und Darm bedeutend ist. Serotonin gilt als "Wohlfühlhormon", weil es nicht nur stimmungsaufhellend wirkt, sondern auch die Stressantwort des Körpers dämpft. Nach dem Konsum von MDMA braucht der Körper jedoch mehrere Wochen, um wieder genügend Serotonin zu produzieren. Bis dahin können bei den Konsumierenden Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Ängste auftreten.
Einen MDMA Konsum gänzlich ohne Risiken gibt es wohl nicht. Jede Pille ist anders bezüglich der Dosierung und der Wirkstoffe oder chemischen Zusammensetzung. Falls Sie das Risiko noch weiter minimieren wollen, gibt es die Möglichkeit, die Substanz, die Sie nehmen wollen, in einem Drug-Checking bestimmen zu lassen. https://www.infodrog.ch/de/hilfe-finden/substanzwarnungen.html. Unter diesem Link finden Sie die aktuellen Substanzwarnungen und unter »Drug Checking vor Ort» die entsprechenden Adressen. Interessante Infos zum Thema Safer Use finden sie ausserdem unter diesem Link: https://www.saferparty.ch/substanzen/mdma