Hi ich hab folgende frage: Ich habe seit 2 Jahren keine Emma mehr genommen. Aber dieses Wochenende zum erste mall wieder .. Mega drauf gefreut und... Bäng ich wurde Mega müde.. So müde, dass ich nach drei Std. Nach hause ging, woran könnte es gelegen haben?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben nach längerer Zeit wieder einmal Emma genommen. Jedoch ist die Wirkung anders ausgefallen, als Sie sich erhofft haben.
Das könnte verschiedene Gründe haben. Als Emma verkauftes Pulver bzw. als Ecstasy verkaufte Pillen können neben MDMA andere unerwartete psychoaktive Substanzen enthalten (Siehe MDMA -Auswertung 2023 des Drogeninformationszentrums Zürich). Der Grossteil der XTC-Pillen bzw. des MDMA in Pulver- oder Kristallform enthält jedoch tatsächlich MDMA. Viele Warnungen betreffen zu hohe Dosierungen bei den XTC-Pillen. Bei MDMA-Pulver kann es grosse Schwankungen beim Wirkstoff-Gehalt geben. Man weiss also nie, was genau man konsumiert. Die Wirkung kann stärker, schwächer oder ganz anders ausfallen, als erwartet. Zu bedenken ist auch, dass die die Wirkung von MDMA sehr stark davon abhängt, in welcher Umgebung und mit wem man konsumiert. Auch die seelische und körperliche Verfassung spielen hier eine wichtige Rolle.
Falls Sie noch im Besitz einer Dosis der Substanz sind, die Sie am letzten Wochenende konsumiert haben, könnten Sie diese testen lassen und so erfahren, um welchen Wirkstoff es sich gehandelt hat. Unter folgendem Link finden Sie die verschiedenen Drug-Checking-Angebote. https://www.safezone.ch/de/substanzwarnungen.