Hallo ich wurde gestern von der Polizei angehalten die einen Drogen schnell test bei mir gemacht haben der hat positiv auf Kokain angeschlagen ich habe aber selber nichts genommen. Ich war vor 2 Tagen bei Freunden die Kokain durch eine Pfeife rauchen kann deswegen der test positiv gewesen sein?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie weder am Tag, an dem der Schnelltest durchgeführt wurde, noch in den Tagen zuvor Kokain konsumiert. Trotzdem hat der Test ein positives Resultat angezeigt.
War es ein Speichel-Schnelltest? Falls ja, dann wäre Kokain bis zu 24 Stunden nachweisbar, wenn es konsumiert wurde. Bei passivem Konsum (z. B. wenn andere Personen im selben Raum Kokain rauchen) ist es in der Regel nicht möglich, dass der Test positiv anzeigt - es kann jedoch Ausnahmen geben. Bei täglichem und chronischem Kokainkonsum mit sehr hohen Dosen kann es vorkommen, dass die Nachweisbarzeit deutlich länger ist. Ansonsten beträgt die Nachweisbarkeit im Urin 2-3 Tage, im Blut 1-2 Tage (Benzoylecgonin, das Abbauprodukt von Kokain, ist bis zu 3 Tage im Blut nachweisbar) und bei Haarproben mehrere Wochen.
Laut meines Wissens können Schnelltestergebnisse als Beweismittel nicht gegen Sie verwendet werden, da sie unzuverlässig sind. Falls Sie auf dieser Basis belangt werden, können sie dies rechtlich anfechten. Es müsste ein Bluttest erfolgt sein, damit ein Kokainkonsum genau und sicher nachgewiesen werden kann. Die Fehleranfälligkeit bei Schnelltests ist relativ hoch.
Noch ein Hinweis: Falls Sie Ritalin (Methylphenidat) konsumieren, kann dies bei einem Schnelltest "Kokain" anzeigen.
Ich mache Sie zudem darauf aufmerksam, dass Sie uns (SafeZone.ch) auch verschlüsselt und anonym Nachrichten senden können. Dann müssten Sie uns nicht über den öffentlichen Kanal schreiben. Sie können unkompliziert ein Konto erstellen unter www.safezone.ch/de/beratung und mit uns anonym und persönlich in Kontakt treten.
Mehr Fragen zu Kokain
Mein Freund hat mir offenbart, dass er seit einem Jahr Kokain konsumiert. Ich bin oft auf Dienstreisen. Kann es sein, dass Kokain an mir haftet und es dadurch für mich gefährlich wird, wenn am Zoll ein Drogenspürhund eingesetzt wird?
Ich habe mit meinem Freud das erste mal vor 3 Jahren Koks genommen. Seitdem nehmen wir es mehr oder weniger relgelmässig jeweils am Wochenende. Ein Faktor ist sicherlich, dass der Sex dann einfach super ist und lange dauert. Nur habe ich in letzter Zeit immer öfters mal heimlich ein paar Lines mehr genommen als mein Freund, wenn er nicht zugesehen hat. Ich möchte dies auch nicht heimlich tun aber er hat schon einige Jahre vor unserer Beziehung konsumiert und ist deshalb auch erfahrener und kann auch von selbst sagen „jetzt reichts“. Nun hat er mich heute dabei erwischt, dass ich mehr genommen habe und ist mega sauer. Ich weiss nicht was ich machen soll, wir sind schon 5 Jahre zusammen und ich möchte unsere Beziehung nicht aufs Spiel setzen wegen so etwas… aber ich nehme einfach gerne ein bisschen mehr als er. Wie soll ich vorgehen?
Was sind eure Erfahrungen mit Kokainabhängigen und kennt ihr jemanden der es wirklich geschafft hat davon los zu kommen?
Fragen von Betroffenen
Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten der Selbsttherapie es bei Mediensucht oder starker Abhängigkeit gibt, wenn man keine autoritäre Person hat, die den Konsum einschränken kann. Ein "kalter Entzug" von heute auf morgen habe ich in letzter Zeit häufig probiert, allerdings hat dieser nie länger als eine Woche maximal gehalten. Oder ist die Selbsttherapie der falsche Ansatz und ich sollte zu einem Arzt/Therapeut?
Hallo Ich habe Freitag 1 g amphitamin gezogen und bin seit dem die ganze Zeit am Wasser trinken, blasen und Nieren Tee, grüner Tee, Zitronensaft usw. Wenn ich am Montag verwässerten urin abgebe, wird es noch was anzeigen?
Ich war Alkohol- und Kokainsüchtig, habe Therapie gemacht und bin seither clean. Dann habe ich angefangen zu Laufen. Der Langstreckenlauf ist nun meine grösste Leidenschaft und ich verbringe täglich bis zu vier Stunden damit. Mein Partner wirft mir nun vor ich sei sportsüchtig. Kann das sein?