Hallo ich wurde gestern von der Polizei angehalten die einen Drogen schnell test bei mir gemacht haben der hat positiv auf Kokain angeschlagen ich habe aber selber nichts genommen. Ich war vor 2 Tagen bei Freunden die Kokain durch eine Pfeife rauchen kann deswegen der test positiv gewesen sein?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie weder am Tag, an dem der Schnelltest durchgeführt wurde, noch in den Tagen zuvor Kokain konsumiert. Trotzdem hat der Test ein positives Resultat angezeigt.
War es ein Speichel-Schnelltest? Falls ja, dann wäre Kokain bis zu 24 Stunden nachweisbar, wenn es konsumiert wurde. Bei passivem Konsum (z. B. wenn andere Personen im selben Raum Kokain rauchen) ist es in der Regel nicht möglich, dass der Test positiv anzeigt - es kann jedoch Ausnahmen geben. Bei täglichem und chronischem Kokainkonsum mit sehr hohen Dosen kann es vorkommen, dass die Nachweisbarzeit deutlich länger ist. Ansonsten beträgt die Nachweisbarkeit im Urin 2-3 Tage, im Blut 1-2 Tage (Benzoylecgonin, das Abbauprodukt von Kokain, ist bis zu 3 Tage im Blut nachweisbar) und bei Haarproben mehrere Wochen.
Laut meines Wissens können Schnelltestergebnisse als Beweismittel nicht gegen Sie verwendet werden, da sie unzuverlässig sind. Falls Sie auf dieser Basis belangt werden, können sie dies rechtlich anfechten. Es müsste ein Bluttest erfolgt sein, damit ein Kokainkonsum genau und sicher nachgewiesen werden kann. Die Fehleranfälligkeit bei Schnelltests ist relativ hoch.
Noch ein Hinweis: Falls Sie Ritalin (Methylphenidat) konsumieren, kann dies bei einem Schnelltest "Kokain" anzeigen.
Ich mache Sie zudem darauf aufmerksam, dass Sie uns (SafeZone.ch) auch verschlüsselt und anonym Nachrichten senden können. Dann müssten Sie uns nicht über den öffentlichen Kanal schreiben. Sie können unkompliziert ein Konto erstellen unter www.safezone.ch/de/beratung und mit uns anonym und persönlich in Kontakt treten.