Macht es Sinn, ein Grosskind, das Kokain konsumiert und damit dealt, anzuzeigen, damit man es vor sich selber schützen kann und auch sein Umfeld entlastet wird, da dieses die ganze Dynamik nicht mehr ertragen kann?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wenn ich Sie richtig verstehe, macht Ihr Grosskind seiner Familie durch seinen Kokainkonsum grosse Sorgen. Es schadet sich offensichtlich selbst und will sich von niemandem helfen lassen. Sie fragen sich nun, ob das Grosskind mit einer Anzeige von Konsum und Dealen abgehalten werden kann.
Ich nehme an, dass Sie ziemlich verzweifelt sind, wenn Sie dieses Vorgehen in Erwägung ziehen. Möglicherweise erhoffen Sie sich, dass man Ihr Grosskind am Konsumieren hindern kann, indem man ihm die Droge wegnimmt. Mir kommen die folgenden Fragen in den Sinn, die vielleicht helfen könnten, sich bezüglich der Entscheidung für oder gegen eine Anzeige klarer zu werden: Ist ihr Grosskind volljährig? Konsumiert es schon lange? Wie denkt es über seinen Konsum? Woher wissen Sie, dass es dealt? Im Falle einer Anzeige wird man Sie dies fragen. Kann Ihr Enkelkind seinen alttäglichen und beruflichen Pflichten trotz Konsum noch nachkommen oder ist es abhängig von der Sozialhilfe? Wurde schon alles versucht, um mit dem Grosskind ins Gespräch zu kommen? Gibt es jemanden, der Ihm besonders nahesteht, den es besonders respektiert und der sich um ein Gespräch bemühen könnte?
Was wären die Konsequenzen, wenn es so weiter ginge wie bisher? Welche Konsequenzen hätte es, wenn Sie das Enkelkind anzeigen würden? Für das Enkelkind selbst und für Ihre Beziehung?
Ihre Frage ist für uns nicht eindeutig zu beantworten. Vielleicht könnte es für Sie hilfreich sein, die kostenlose und anonyme Online-Beratung von SafeZone (https://www.safezone.ch/de/beratung) zu nutzen, um über diese Frage nachzudenken. Hier, bei den öffentlichen Anfragen kann man Ihnen keine weiteren Fragen stellen und bei dieser komplexen Problematik braucht es für uns noch weitere Informationen, um eine Empfehlung abgeben zu können. Vielleicht könnte eine persönliche Beratung in einer Suchtberatung ebenfalls hilfreich sein. Dort könnte man mit Ihnen und Ihrer Familie die ganze Situation anschauen und eine Strategie für den Umgang damit entwickeln: https://www.infodrog.ch/de/hilfe-finden/suchtindex.html