Meine Partnerin macht sich Sorgen um meinen Alkoholkonsum, was ich völlig übertrieben finde. Können Sie mir sagen, was das richtige Mass ist und wann es kritisch wird?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Von kritischem oder risikoreichem Alkoholkonsum wird nach internationalen Standards dann gesprochen, wenn durch den Konsum von Alkohol die eigene Gesundheit oder jene von anderen Personen gefährdet wird und allfällige Folgeschäden des Trinkens verursacht oder in Kauf genommen werden. Als risikoreich gilt auch der Alkoholkonsum von Personen, die – wie beispielsweise Kinder, schwangere Frauen oder kranke Menschen – grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten.
Das "richtige Mass", also moderater Alkoholkonsum, hängt einerseits von Menge und Regelmässigkeit des Alkoholkonsums ab. Andererseits spielen aber auch weitere Faktoren, die sich auf die Lebensumstände der Betroffenen beziehen, eine wesentliche Rolle.
Wenn Sie mehr über Ihr Trinkverhalten erfahren wollen, finden Sie unter http://www.mydrinkcontrol.ch/ einen Selbsttest. Sollte das Resultat darauf hinweisen, dass Ihre Konsumgewohnheiten tatsächlich im kritischen Bereich liegen und der Wunsch nach einer Veränderung bestehen, stehen wir Ihnen gerne für eine Mailberatung zur Verfügung. Selbstverständlich hat auch Ihre Partnerin die Möglichkeit, sich als Angehörige mit ihren Sorgen und Fragen an die SafeZone-Beratung zu wenden: https://beratung.safezone.ch/views/mailberatung/index.html
Mehr Fragen zu Alkohol
Mein Freund lügt, trinkt, konsumiert Amphi und ist teils sehr aggressiv. Er spricht über unsere Zukunft aber gleichzeitig bin ich ihm oft völlig egal. Oder sind das alles nur die Drogen?
Ich trinke aktuell fast jeden Tag. es ist aber nicht so, dass ich keine Woche ohne Alkohol verbringe. Im Moment mache ich mir aber schon sorgen um meine Gesundheit. Ein Glas Wein da, zwei Gläser Wein dort, mit dem Alk kommt auch das Rauchen. Wie kann ich es aufhalten?
Ich habe Menschen in meinem Freundeskreis die - so scheint es mir - ein Problem mit Alkohol haben. Wie spreche ich das Konsumverhalten eines anderen an?
Fragen von Betroffenen
Alkohol hilft mir bei Stress bei der Arbeit. Muss ich schon wieder den Job wechseln...? Doch welcher Job ist stressfrei?
Wir konsumieren mind. 1x in der Woche Kokain. Im Verlauf von ca. 3 Jahren wurde auch die Dosis erhöht. Auslöser für die Lust danach ist immer Alkohol. Wir brauchen Hilfe, bevor wir mehr verlieren als Geld. Aber wo? Und wie? Und wie bringe ich meine Partnerin dazu, mitzumachen?
Ich habe seit 7 Jahren eine Automatenspielsucht das immer heftiger wird. Ich habe schon sehr viel Geld verloren und die Einsätze werden immer größer obwohl ich mir immer wieder sagte das ich wenn ich schon Spiele, kontrolliert Spiele. Ich schaffe es nicht, sobald ich gewinne ist dann alles wieder weg und dann bin ich tagelang fix und fertig, Schuldgefühle und mir geht es sehr schlecht. Nun passierte es wieder und am nächsten Tag gleich nach der Arbeit wieder und solange bis ich kein Geld mehr hatte. Nun habe ich noch mehr Drang unbedingt wieder zu spielen und überlege wie ich am besten zu Geld komme. Ich denke mit allen Mitteln daran, Geld zurück zu holen, obwohl ich immer die Erfahrung machte das es nicht funktioniert weil ich immer erst aufhören kann wenn alles weg ist. Ich war schon in der Beratung öfters, Nichts bringt es. Ich fühle mich total mies. Ich weiß nicht mehr weiter.. besonders jetzt ist alles sehr schlimm nach dem heftigen Rückfällen..mein Gehirn ist nur darauf gerichtet Geld zu haben und spielen zu gehen. Aber mehr Geld, wegen 100 oder 300 Euro bin ich nicht mehr zufrieden.. furchtbar ist das,. ich habe Angst.