Meine Partnerin macht sich Sorgen um meinen Alkoholkonsum, was ich völlig übertrieben finde. Können Sie mir sagen, was das richtige Mass ist und wann es kritisch wird?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Von kritischem oder risikoreichem Alkoholkonsum wird nach internationalen Standards dann gesprochen, wenn durch den Konsum von Alkohol die eigene Gesundheit oder jene von anderen Personen gefährdet wird und allfällige Folgeschäden des Trinkens verursacht oder in Kauf genommen werden. Als risikoreich gilt auch der Alkoholkonsum von Personen, die – wie beispielsweise Kinder, schwangere Frauen oder kranke Menschen – grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten.
Das "richtige Mass", also moderater Alkoholkonsum, hängt einerseits von Menge und Regelmässigkeit des Alkoholkonsums ab. Andererseits spielen aber auch weitere Faktoren, die sich auf die Lebensumstände der Betroffenen beziehen, eine wesentliche Rolle.
Wenn Sie mehr über Ihr Trinkverhalten erfahren wollen, finden Sie unter http://www.mydrinkcontrol.ch/ einen Selbsttest. Sollte das Resultat darauf hinweisen, dass Ihre Konsumgewohnheiten tatsächlich im kritischen Bereich liegen und der Wunsch nach einer Veränderung bestehen, stehen wir Ihnen gerne für eine Mailberatung zur Verfügung. Selbstverständlich hat auch Ihre Partnerin die Möglichkeit, sich als Angehörige mit ihren Sorgen und Fragen an die SafeZone-Beratung zu wenden: https://beratung.safezone.ch/views/mailberatung/index.html
Mehr Fragen zu Alkohol
Mein Mann hat immer gerne getrunken, ich allerdings auch… nun ist alles am Ende, ist alles meine Schuld?
Nach Silvester wollte ich zwei Monate lang nichts trinken. Letzte Woche habe ich dann unter Freunden doch mit einem Glas Prosecco angestossen. Es fiel mir danach sehr schwer, auf das zweite Glas zu verzichten. Wieso ist das so schwierig?
Meine Mutter ist Alkoholikerin, mein Vater streitet dies ab. Die Situation belastet mich sehr. Habt ihr Erfahrung damit? Was würdet ihr mir raten?
Fragen von Betroffenen
Warum Falle ich immer wieder in altes trinkverhalten zurück? Es gab eine Zeit, in der ich zu viel getrunken habe. Damals habe ich von einem Tag zum andern aufgehört und ein Jahr gar keinen Alkohol mehr angerührt. Dann nur bei einem Anlass und nie so, dass ich betrunken war. Seit zwei Jahren, merke ich, dass ich wenn ich Alkohol trinke, manchmal mühe habe, aufzuhören. Es ist nicht jedes Mal so, aber zu oft. Ich mag ein gutes Glas rotwein, frage mich aber, ob nur der totale Verzicht hilft oder wo kann ich Hilfe bekommen, um heraus zu finden, wieso mein trinkverhalten so ist. Hat jemand das gleiche Problem und was hat geholfen.
Hallo habe am Wochenende 1g Kokain konsumiert . Hab 3 Wochen Zeit dann muss ich urin abgeben und wird ins Labor geschickt. Die letzten 3 Wochenende davor habe ich ich maximal 3 Nasen gezogen. Bin ich in 3 Wochen sauber?
Hallo was hilft am Besten gegen spielsucht? Danke