Mein Freund leidet an einer Canabissucht. Mich macht alles psychisch kaputt, aber ich liebe ihn so sehr. Wie kann ich ihm aus der Sucht helfen?
Mein freund leidet an einer Canabissucht. ich weiss man wird nur nach dem gefühl süchtig und nicht nach dem canabis selbst. ich möchte ihm helfen da ich selbst bereits schlechte erfahrungen mit drogen gemacht habe und deshalb bitte ich euch um rat wie ich ihm helfen könnte.
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag zwibelsilber und willkommen im Forum von SafeZone.
Die Frage, die Sie stellen, stellen sich viele Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen: wie kann ich helfen? Leider gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort und kein Patentrezept.
Wenn Sie das Forum für Angehörige durchsuchen, erhalten Sie vielleicht die eine oder andere Anregung, die Ihnen hilfreich erscheint. Und ich hoffe natürlich, dass Sie auf Ihre Frage hier auch Reaktionen bekommen.
Wenn Sie Ihre Situation mit einer Fachperson genauer anschauen möchten, empfehle ich Ihnen die Mailberatung von SafeZone. Sie können sich auch an eine Suchtberatungsstelle in Ihrer Nähe wenden; deren Angebot gilt auch für Angehörige.
freundliche Grüsse
Manuel
Mehr Fragen zu Cannabis
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Krampfanfall nachdem ich gekifft hab. Ich denke das kommt weil das Pott gestreckt war. Aber was kann ich tun damit es nicht nochmal vorkommt?
Unser 16-Jähriger hat kürzlich gestanden, er habe ein paar Mal mit Kollegen gekifft. Ich persönlich finde das nicht weiter tragisch, habe in jungen Jahren selber ab und zu einen Joint geraucht und keine Schäden davongetragen. Meine Frau macht sich nun aber furchtbare Sorgen. Was sagen die Fachleute?
Hallo, ich habe von meinem 16. bis 30. Lebensjahr täglich Cannabis konsumiert. Inzwischen bin ich 34 und konsumiere nur noch phasenweise (etwa 1-2 Wochen Konsum, dann 3-4 Wochen Pause). Nun habe ich den Eindruck, dass sich der Konsum auf die Erholsamkeit meines Schlafes auswirkt. Ist Ihnen dazu eine wissenschaftliche Grundlage bekannt? Vielen Dank & beste Grüße
Fragen von Angehörigen
Mein Bruder 16, raucht schon lange Zigis und Cannabis. Mit mir redet er nicht. Jetzt hat mir meine Freundin erzählt, er hätte angeblich Kokain genommen. Meine Eltern wissen von nichts. Soll ich es ihnen sagen? Wenn es nicht stimmt, bekommt mein Bruder Ärger und ist wütend auf mich. Was soll ich tun?
Mein Partner leidet immer noch unter der (überwundenen) Alkoholsucht der Mutter - wie kann ich ihm helfen?
Mein Freund möchte einen Methadon Entzug machen und in dieser Zeit möchte ich ihn so gut es geht unterstützen. Was kann man tun um die Entzugserscheinungen zu lindern?