Mein Freund leidet an einer Canabissucht. Mich macht alles psychisch kaputt, aber ich liebe ihn so sehr. Wie kann ich ihm aus der Sucht helfen?

Mein freund leidet an einer Canabissucht. ich weiss man wird nur nach dem gefühl süchtig und nicht nach dem canabis selbst. ich möchte ihm helfen da ich selbst bereits schlechte erfahrungen mit drogen gemacht habe und deshalb bitte ich euch um rat wie ich ihm helfen könnte.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Guten Tag zwibelsilber und willkommen im Forum von SafeZone.

Die Frage, die Sie stellen, stellen sich viele Angehörige von Menschen mit Suchtproblemen: wie kann ich helfen? Leider gibt es darauf keine allgemeingültige Antwort und kein Patentrezept.

Wenn Sie das Forum für Angehörige durchsuchen, erhalten Sie vielleicht die eine oder andere Anregung, die Ihnen hilfreich erscheint. Und ich hoffe natürlich, dass Sie auf Ihre Frage hier auch Reaktionen bekommen.

Wenn Sie Ihre Situation mit einer Fachperson genauer anschauen möchten, empfehle ich Ihnen die Mailberatung von SafeZone. Sie können sich auch an eine Suchtberatungsstelle in Ihrer Nähe wenden; deren Angebot gilt auch für Angehörige.

freundliche Grüsse

Manuel


Fragen von Angehörigen

Meine Freundin konsumiert 1-2 mal pro Monat 1 Gramm Kokain. Wenn man sich an einem Abend ein gramm Koks gibt, ist das "heftig"? Müsste ich mir da Gedanken machen?

Mein Freund, den ich seit ein paar Monaten kenne konsumiert seit mehreren Jahren regelmässig Kokain. Er sagt, er würde schon gern aufhören, habe aber so Angst vor dem Entzug. Ich verstehe überhaupt nicht, was er vom Koksen hat. Und ist der Entzug wirklich so schlimm, dass man Angst haben muss?

Ich habe mich in einen Mann verliebt obwohl ich wusste das er Kokain konsumiert. Nun kiffe ich täglich um abzuschalten. Wie kann ich ihm und mir helfen?

Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.