Seit der Primarschule weiss ich, dass mein Vater Drogen nimmt. Ich weiss manchmal nicht, wie fest ich nachfragen soll... Und ich weiss vor allem nicht, wie fest man einem Drogenabhängigen wirklich vertrauen kann?
Guten Tag!
Meine Eltern sind getrennt, seit ich (22 J.) denken kann. Seit der Primarschule weiss ich, dass mein Vater Drogen nimmt. Er hat sein Leben im Griff und ich habe mittlerweilen akzeptiert, dass er diesen Weg eingeschlagen hat und nichts mehr daran ändern will oder kann..
Eigentlich können wir heute fast wie eine normale Familie funktionieren. Es gibt aber immer wieder Situationen, wo ich nicht weiss, wie fest ich ihm vertrauen soll. Oft geht es dabei um Geld.
Ich bin mittlerweile genügend alt, dass ich alleine lebe und dass ich für mich selbst sorgen kann. Mit meinen Freunden oder dem Rest der Familie rede ich immer sehr offen über alles mögliche. Aber mit meinem Vater weiss ich 1. nicht, ob ich offen reden kann. Und 2. reagiert er bei gewissen Dingen sehr verschieden, zum Beispiel bei Geld-Fragen oder Fragen, wie es in seiner Zukunft weitergehen soll. (Er arbeitet nur teilzeit und ich bin mir nicht sicher, ob ihm das reicht zum Leben.)
Ich weiss auch nicht, wie viel und was er wirklich konsumiert. Er sagt immer, nur sehr wenig und nur Methadon von der Gasse.
Ich weiss manchmal nicht, wie fest ich nachfragen soll und wie fest ich mir sagen soll, dass es einfach seine Sache ist und nicht meine... Und ich weiss vor allem nicht, wie fest man einem Drogenabhängigen wirklich vertrauen kann, wenn es um solche Fragen geht.
Was denkt ihr dazu?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Avex und willkommen im SafeZone-Forum.
Du sprichst das Thema Vertrauen bei Drogenabhängigen an und fragst dich, was du nachfragen sollst und wo du dich besser abgrenzt.
Die Realität zeigt, dass bei Süchtigen der Wunsch nach Offenheit gegenüber Angehörigen und dem, sich seine Konsummöglichkeiten zu bewahren, oft kollidieren. Für die Menschen in ihrem Umfeld ist es daher äusserst schwierig abzuschätzen, wie weit sie vertrauen können. Ganz wichtig ist dabei für die Nahestehenden immer, sich nicht für das Konsumverhalten des Betroffenen verantwortlich zu fühlen und sich selber gut vor Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen.
Wie haben andere User diese oder eine ähnliche Situation erlebt? Was könnt ihr Avex für hilfreiche Gedanken und Ideen dazu geben? Postet doch eure Erfahrungen dazu hier im Forum!