Hallo habe am Wochenende 1,5 gramm Kokain gezogen und davor die letzten 3 oder 4 Wochenende jeweils ein tag am Wochenende 3 bis 4 Nasen.habe jetzt genau 4 Wochen Zeit um sauber zu werden. Dann muss ich urin abgeben und es wird im Labor geschickt. Bin ich bis dahin sauber?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie erkundigen sich, ob man Ihren Kokainkonsum der letzten vier Wochenenden nach vier Wochen noch im Urin nachweisen kann.
Der Abbau von Kokain läuft folgendermassen ab: Kokain wird zum grössten Teil in der Leber abgebaut. Dabei entsteht das Abbauprodukt Benzoylecgonin, das über den Urin ausgeschieden wird und daher bei einer Urinprobe als Marker für den Kokainkonsum dient. Je mehr Kokain konsumiert wurde, desto mehr Abbauprodukt entsteht. Dieses ist länger im Körper nachweisbar als das Kokain selbst. Die Halbwertszeit von Benzoylecgonin beträgt etwa 5 bis 8 Stunden, was bedeutet, dass sich die Konzentration im Körper in diesem Zeitraum halbiert. Die Abbaugeschwindigkeit wird durch den Stoffwechsel eines Menschen, dessen körperliche Aktivität, Alter, Flüssigkeitszufuhr und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst.
Wenn man sehr intensiv Kokain konsumiert hat, kann das Abbauprodukt unter Umständen sogar noch nach drei Wochen im Urin nachweisbar sein. In der Regel ist es aber nach 2 bis 10 Tage ausgeschieden. Sie haben ja zwischen den einzelnen Konsumereignissen eine Pause eingelegt, was sehr positiv ist. Vermutlich wird Ihre UP negativ ausfallen, wenn es Ihnen gelingt, bis zur Urinprobe in vier Wochen abstinent zu bleiben.
Behalten Sie Ihren Konsum jedoch im Auge, damit sich keine Sucht entwickelt. Vielleicht haben Sie Lust, einmal diesen Selbsttest zu machen: https://arud.ch/selbsttest-zum-substanzkonsum
Falls es Ihnen schwerfällt, die Abstinenz einzuhalten oder Sie interessiert sein sollten, über Ihren Konsum nachzudenken, können Sie sich bei Safezone auch persönlich beraten lassen. Unter diesem Link erhalten Sie kostenfrei eine Beratungsperson zugeteilt, mit der sich anonym austauschen können: https://www.safezone.ch/de/beratung.