Hallo habe am Wochenende 1g Kokain konsumiert . Hab 3 Wochen Zeit dann muss ich urin abgeben und wird ins Labor geschickt. Die letzten 3 Wochenende davor habe ich ich maximal 3 Nasen gezogen. Bin ich in 3 Wochen sauber?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie erkundigen sich, ob man Ihren Kokainkonsum vom letzten Wochenende auch noch in drei Wochen im Urin nachweisen kann.
Der Abbau von Kokain läuft folgendermassen ab: Kokain wird zum grössten Teil in der Leber abgebaut. Dabei entsteht das Abbauprodukt Benzoylecgonin, das über den Urin ausgeschieden wird und daher bei einer Urinprobe als Marker dient. Je mehr Kokain konsumiert wurde, desto mehr Abbauprodukt entsteht. Dieses ist länger im Körper nachweisbar als das Kokain selbst. Die Halbwertszeit von Benzoylecgonin beträgt etwa 5 bis 8 Stunden, was bedeutet, dass sich die Konzentration im Körper in diesem Zeitraum halbiert. Die Abbaugeschwindigkeit wird durch den Stoffwechsel eines Menschen, dessen körperliche Aktivität, Alter, Flüssigkeitszufuhr und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst.
Wenn man sehr intensiv Kokain konsumiert hat, kann das Abbauprodukt sogar noch nach drei Wochen im Urin vorhanden sein. In der Regel ist es aber nach 2 bis 10 Tage ausgeschieden. Da Sie zwischen den Konsumereignissen jeweils eine Pause gemacht haben, fällt Ihre UP in drei Wochen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit negativ aus.
Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, in bestimmten Situationen auf das Kokain zu verzichten und gehen lieber das Risiko negativer Konsequenzen ein. Haben Sie eine Idee, warum das so ist? Falls Sie interessiert sein sollten, über Ihren Konsum nachzudenken, können Sie sich bei Safezone auch persönlich beraten lassen. Unter diesem Link erhalten Sie kostenfrei eine Beratungsperson zugeteilt, mit der sich anonym austauschen können: https://www.safezone.ch/de/beratung.