Hallo habe am Wochenende 1g Kokain konsumiert . Hab 3 Wochen Zeit dann muss ich urin abgeben und wird ins Labor geschickt. Die letzten 3 Wochenende davor habe ich ich maximal 3 Nasen gezogen. Bin ich in 3 Wochen sauber?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie erkundigen sich, ob man Ihren Kokainkonsum vom letzten Wochenende auch noch in drei Wochen im Urin nachweisen kann.
Der Abbau von Kokain läuft folgendermassen ab: Kokain wird zum grössten Teil in der Leber abgebaut. Dabei entsteht das Abbauprodukt Benzoylecgonin, das über den Urin ausgeschieden wird und daher bei einer Urinprobe als Marker dient. Je mehr Kokain konsumiert wurde, desto mehr Abbauprodukt entsteht. Dieses ist länger im Körper nachweisbar als das Kokain selbst. Die Halbwertszeit von Benzoylecgonin beträgt etwa 5 bis 8 Stunden, was bedeutet, dass sich die Konzentration im Körper in diesem Zeitraum halbiert. Die Abbaugeschwindigkeit wird durch den Stoffwechsel eines Menschen, dessen körperliche Aktivität, Alter, Flüssigkeitszufuhr und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst.
Wenn man sehr intensiv Kokain konsumiert hat, kann das Abbauprodukt sogar noch nach drei Wochen im Urin vorhanden sein. In der Regel ist es aber nach 2 bis 10 Tage ausgeschieden. Da Sie zwischen den Konsumereignissen jeweils eine Pause gemacht haben, fällt Ihre UP in drei Wochen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit negativ aus.
Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, in bestimmten Situationen auf das Kokain zu verzichten und gehen lieber das Risiko negativer Konsequenzen ein. Haben Sie eine Idee, warum das so ist? Falls Sie interessiert sein sollten, über Ihren Konsum nachzudenken, können Sie sich bei Safezone auch persönlich beraten lassen. Unter diesem Link erhalten Sie kostenfrei eine Beratungsperson zugeteilt, mit der sich anonym austauschen können: https://www.safezone.ch/de/beratung.
Mehr Fragen zu Kokain
Ich bin zur Zeit in Klinik wegen Kokain Entzug. Nun war mein Urin positiv auf PCP, aber warum - ich habe es nicht konsumiert?
Mein Freund und ich konsumieren seit monaten Kokain (1g/Tag/Person) Ich möchte nun aufhören weil ich eine Charakterveränderung und Empathielosigkeit bei mir entdeckt habe die mir gar nicht gefällt. Mein Freund hat letzte Nacht eine Flasche Vodka getrunken und wurde sehr aggressiv und gewalttätig. Ich habe ihn gezwungen so viel Kokain zu schnupfen bis er wieder normal wird. Er hat wegen mir ein wichtiges Meeting heute verpasst. Heute am Abend wiederholte sich die Szene mit Vodka und Aggressivität. Auf Kokain lieben wir uns aber wenn ich aufhören will und er nicht, hat eine Beziehung überhaupt eine Chance?
Ich bin seit 6 jahren Kokain abhängig. Jetz möchte ich diese schlechte Geschichte hinter mir lassen. Kann man einen Stationären Entzug machen? Wenn dem so ist, wo?
Fragen von Betroffenen
Ich bin 41-jährig und rauche schon seit über zwanzig Jahren. Mein Mann, Nichtraucher, sorgt sich jetzt wegen dem Coronavirus um meine Gesundheit. Er will mich überzeugen, aufzuhören. Aber bringt das nach so langer Zeit überhaupt noch etwas, lohnt sich die Mühe?
Ich rauche seit 2 Jahren unregelmässig Zigaretten. Wie lange dauert es, bis sich Verkalkungen in den Herzkranzgefässen bilden? Ist eine Gefässverengung irreversibel?
Ich habe diese Nacht wieder einen Absturz gehabt und jetzt mache ich mir Selbstforwürfe. Was soll ich bloss tun?