Hi, wenn einmalig 3 g Kokain konsumiert werden und nach 12 Tagen ein Urinscreening ansteht, kann das Labor noch Metaboliten finden, hat jemand Erfahrung mit so einer Situation, im www unwahrscheinlich aber wer hat nach so einer Zeit einen Test gemacht

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie erkundigen sich, ob ein Urinscreening 12 Tage nach einmaligem, aber intensivem Konsum noch positiv ausfallen könnte. Kokain wird bereits kurz nach dem Konsum überwiegend als Benzoylecgonin über den Urin ausgeschieden. Da dieses Abbauprodukt länger im Körper nachweisbar ist als Kokain selbst, dient es als Marker für den Kokainkonsum. Benzoylecgonin entsteht bei der Verstoffwechslung von Kokain im Körper und wird hauptsächlich in der Leber abgebaut. Dort wird es in wasserlösliche Substanzen umgewandelt, die dann über den Urin ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit von Benzoylecgonin beträgt etwa 5 bis 8 Stunden, was bedeutet, dass sich die Konzentration im Körper in diesem Zeitraum halbiert.
Die Geschwindigkeit des Abbaus von Benzoylecgonin variiert individuell und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Eine entscheidende Rolle spielt der persönliche Stoffwechsel: Personen mit einem schnellen Stoffwechsel bauen Benzoylecgonin in der Regel schneller ab als solche mit einem langsamen Stoffwechsel. Auch die konsumierte Menge an Kokain hat Einfluss auf die Abbaudauer – je höher die Dosis, desto länger verbleibt das Abbauprodukt im Körper. Weitere Einflussfaktoren sind körperliche Aktivität, Flüssigkeitszufuhr, allgemeiner Gesundheitszustand sowie der Konsum anderer Substanzen.
Benzoylecgonin kann je nach Konsumintensität 2 bis 10 Tage im Urin und 1 bis 3 Tage im Blut nachgewiesen werden. Bei geringerer Konsummenge erfolgt der Abbau in der Regel schneller. Die Chance, dass die UP negativ ist, ist also relativ gross. Mit absoluter Sicherheit kann man aber ein positives Testergebnis nicht ausschliessen.
Es kann recht herausfordernd sein, die Abstinenz aufrechtzuerhalten. Fällt es Ihnen manchmal schwer, durchzuhalten? Falls ja, könnte es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie Sie damit umgehen könnten. Wenn Sie das näher beleuchten möchten, könnten Sie sich bei Safezone auch persönlich beraten lassen. Unter diesem Link erhalten Sie kostenfrei eine Beratungsperson zugeteilt, mit der sich anonym austauschen können: https://www.safezone.ch/de/beratung.