Newsletter Nr. 06 | Mai 2017, kurze Version

Guten Tag!

En ligne! Ab Mitte Juli bietet SafeZone.ch neu auch Beratungen in Französisch an. Derzeit werden die beteiligten Fachpersonen umfassend geschult. Der ausschliesslich schriftliche Beratungsprozess, das anonyme Umfeld sowie die Transparenz im Web stellen selbst für erfahrene Beratende eine Herausforderung dar. Die Schulung von SafeZone.ch gibt ihnen die Möglichkeit, anhand von echten Beratungsbeispielen und im Austausch mit erfahrenen Mentoren Sicherheit zu gewinnen. Wie Fachpersonen geschult und motiviert werden, verrät Onlineberater Klaus Fieseler im Interview.

Evaluation ist – neben der Weiterbildung – ein zentraler Baustein der Qualitätssicherung von SafeZone.ch. Nachdem der Evaluationsbericht 2016 eine eher geringe Nutzung des Forums ergab, wird dieses als Frage-Antwort-Tool neu konzipiert. Interessierte können hier ohne vorangegangene Registrierung Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema Sucht lesen, aber auch eigene Fragen platzieren und Beiträge kommentieren. Die Antworten werden ebenfalls von speziell in Onlineberatung ausgebildeten Fachleuten verfasst. Mehr zu diesem anonymen und kostenlosen Angebot finden Sie in diesem Newsletter.

Unser nächster Newsletter im September wird sich schwerpunktmässig mit dem neuen Angebot und unseren Praxispartnern in der Romandie befassen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre – zum ersten Mal dreisprachig!

Alwin Bachmann, Lucia Galgano, Salomé Steinle
Projektleitung SafeZone.ch

Evaluation SafeZone.ch

Schulung zur Online-Beratung

Warum eine zusätzliche Schulung?

Die Onlineberatung auf SafeZone.ch erfolgt durch Suchtfachleute mit Ausbildung in Psychologie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik o.ä., die zudem über jahrelange Erfahrung mit Suchtberatung im Direktkontakt verfügen. Wozu benötigen solche Fachleute eine zusätzliche Schulung? Es gibt verschiedene Gründe: Die schriftliche Onlineberatung ist eine eigene Beratungsform. Die Modalitäten der Beratung im Direktkontakt können nicht 1:1 auf andere Kommunikationskanäle wie E-Mail oder Chat übertragen werden. Die Onlineberatung weist Eigenheiten auf, die spezifische Kompetenzen erfordern.

Weiterlesen

Einfuehrung SafeZone.ch, 2016-11-23

Das Interview

«Onlineberatung unterscheidet sich in einem Punkt ganz wesentlich von der Präsenzberatung in einer Beratungsstelle.»

Vier Fragen an Klaus Fieseler, Mentor von SafeZone.ch.

Zum Interview

SafeZone.ch-Videoclips

Forum

Vom Forum zum Frage-Antwort-Tool

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Pilotphase von SafeZone.ch war ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Der Evaluationsbericht stellte 2016 fest, dass die Aktivität im Forum auf der deutschsprachigen Seite relativ klein war. So sind während den beiden Jahren lediglich 202 Beiträge erstellt worden. Um diese Aktivitäten sowie die Teilnahme an den Chats zu erhöhen und die Inhalte für die registrierten Nutzerinnen und Nutzer attraktiver zu machen, wurde die Entwicklung entsprechender Massnahmen empfohlen. So wird das Forum neu als Frage-Antwort-Tool umgesetzt werden und damit den Bedürfnissen und dem Nutzungsverhalten der UserInnen besser entsprechen. Das Angebot steht ab Mitte Juli auf der deutschsprachigen Seite zur Verfügung.

Weiterlesen

Forum

Agenda

Die nächsten Chats

22. Mai 19 Uhr:
Moderierter Selbsthilfechat für Angehörige, Freunde und ArbeitskollegInnen von Suchtbetroffenen

25. Mai 19 Uhr:
Moderierter Selbsthilfechat für Betroffene mit einem Suchtthema

06. Juni 15 Uhr:
Moderierter Selbsthilfechat für Angehörige, Freunde und ArbeitskollegInnen von Suchtbetroffenen

08. Juni 20 Uhr:
Moderierter Selbsthilfechat für Betroffene mit einem Suchtthema

Alle Chats

Chats

Ihr SafeZone.ch-Team

Für weitere Informationen besuchen Sie
www.safezone.ch