Habe vor drei Tagen escitalopram komplett abgesetzt. kann ich übernächste woche mal wieder eine serotonin ausschüttende droge nehmen?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Escitalopram ist ein SSRI (Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer), welcher gegen depressive Störungen und Angsterkrankungen eingesetzt werden kann. Um verstehen zu können, wie dieses Medikament wirkt, muss man wissen, dass Serotonin ein Botenstoff ist, der in unserem Nervensystem im Gehirn Informationen von einer Zelle zu nächsten weitergibt. Neben vielen anderen Prozessen beeinflusst es auch unsere Emotionen und gilt es als „Glückshormon“. Man nimmt an, dass Escitalopram die Nervenzelle daran hindert, das Serotonin wieder aufzunehmen. Dadurch könnte sich im sogenannten synaptischen Spalt, der zwischen zwei Nervenzellen liegt, eine grössere Konzentration von Serotonin ansammeln, was die Emotionen positiv beeinflusst.

Ich vermute, dass es sich bei der Serotonin ausschüttenden Droge am ehesten um MDMA / Ecstasy handeln könnte, allenfalls um seltener konsumierte Substanzen wie 2C-B oder DOB.

Eine unerwünschte, gefährliche Arzneimittelwirkung bei SSRI wie Escitalopram ist das Serotonin-Syndrom. Dieses kann durch ein SSRI allein ausgelöst werden oder hauptsächlich, wenn gleichzeitig ein Arzneimittel bzw. eine Droge eingenommen wird, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht. Symptome sind u.a. Puls- und Blutdruckanstieg, Schwitzen, beschleunigte Atmung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unruhe, Halluzinationen, Störungen des Bewusstseins, Koordinationsstörungen, Zittern, Krämpfe und Hyperthermie. Unbehandelt kann ein schwer verlaufendes Serotonin-Syndrom lebensbedrohend sein.

Beim Stoppen von Escitalopram nach längerer, regelmässiger Einnahme dauert es rund 30 Stunden, bis der Körper das Medikament ausgeschieden hat. Gemäss Ihren Angaben würden zwischen dem Stopp von Escitalopram und der Einnahme einer Serotonin ausschüttenden Droge rund zwei Wochen liegen. Dies würde bedeuten, dass das Escitalopram innerhalb dieser Zeit vollständig abgebaut wurde und nicht mit Wechselwirkungen zu rechnen ist.

Gerne möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, bei der Einnahme der Serotonin ausschüttenden Droge entsprechende Vorsichtsmassnahmen für diese Substanzgruppe zu treffen. Hinweise finden Sie unter https://www.saferparty.ch/droge-set-und-setting.html oder https://www.raveitsafe.ch/. Allenfalls könnte es auch eine gute Idee sein, die Substanzen, die Sie einzunehmen beabsichtigen, vorher testen zu lassen.


Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.