Sucht im Alter, Temesta & Schmerzmittel zuhause in kontrollierte Bahnen bekommen - ist das möglich bei einer älteren Person?
Hi alle,
meine Partnerin ist seit mind. 4 Jahrzehnten Benzoabhängig. Sie hat so ziemlich die ganze Historie der Benzos durch (Valium, Seresta, Xanax etc.). Zudem ist sie Schmerzmittelabhängig und zeigt auch in anderen Bereichen Sucht- und zwanghaftes Verhalten. Ursache: mehrere Ereignisse, die zu einer posttraumatischen Belastungsstörung, generalisierten Angsterkranung und Panikattacken geführt haben.
Aufgrund ihres Alters (>75) und ihrer fehlenden Bereitschaft für einen Klinikaufenthalt ist ein klinischer Entzug schwer vollstellbar.
Die Benzos scheinen inzwischen demenzartige Zustände hervorzurufen. Zusammen mit Ihrem Psychiater habe ich deswegen versucht, die Medikamentenabgabe an die Spitex Basel zu übertragen. Die Idee war, dass die Spitex 3-5 pro Tag vorbeischaut und ihr die vom Arzt verordnete Menge verabreicht.
Obwohl die Spitex nach aussen hin kommuniziert, dass sie Suchtpatienten betreut, wurde meine Partnerin abgelehnt. Auch ein einstündiges Gespräch mit der Spitex, dass ich Vorfeld unter Beisein des Psychiaters geführt hatte, hat da anscheinend nichts gebracht.
Wir haben nicht einmal eine Absage erhalten - weder schriftlich noch mündlich. Menschlich sehr enttäuschend, wie da mit Suchpatienten umgegangen wird. Allein der Psychiater bekam einen kurzen Telefonanruf mit sehr fadenscheinigen Argumenten.
Meine Partnerin muss wegen körperlicher Gebrechen ab und zu ins Spital. Ich kann den Spitälern nur attestieren, dass sie völlig überfordert sind. Jedes Mal kam meine Partnerin mit einer Dosissteigerung aus dem Spital, weil anscheinend dass Pflegepersonal mit der Zeit immer mehr Pillen gibt, um endlich Ruhe zu haben.
Generell sind Ärzte in Spitäler immer sehr schnell dabei Schmerzmittel zu verschreiben. Meine Warnungen, dass meine Partnerin Benzo- und schmerzmittelabhängig ist, bleiben meist ungehört. Ich muss dann richtig laut werden, dass das Problem wahrgenommen wird.
Ich bin sehr ratlos, wie es weitergehen soll, und bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
lG C

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Abend m1937,
Ihre Situation klingt sehr belastend und ich kann gut nachvollziehen, dass Sie inzwischen ziemlich ratlos sind. Ich hoffe, dass Sie auf Ihren Beitrag viele Reaktionen bekommen, vielleicht auch von Menschen in der gleichen Situation.
Ich muss gestehen, dass mir aufgrund der Informationen, die ich über Ihre Situation habe, wenig Gescheites einfällt. Allerdings hätte ich viele Fragen an Sie; dafür wäre aber die Mailberatung wahrscheinlich der bessere Ort.
Eine Frage möchte ich Ihnen aber doch stellen: wenn ich Sie richtig verstehe, soll durch kontrollierte Medikamentenabgabe gewährleistet werden, dass Ihre Partnerin nur noch die verordnete Dosis einnimmt. Sie haben versucht, die Medikamentenabgabe über die Spitex Basel zu organisieren, was nicht funktioniert hat. Gibt es im Raum Basel vielleicht andere Möglichkeiten für eine kontrollierte Medikamentenabgabe? Ich hoffe, meine Frage verärgert Sie nicht. Ich stelle sie aus ehrlichem Interesse. Leider kenne ich mich in der Region Basel nicht besonders gut aus, aber es müsste dort doch auch noch andere Angebote geben, gerade aus dem Bereich der Suchthilfe.
Freundliche Grüsse
SafeZone-Katja-Scherrer