hallo bei mir ist vor einem monat alles aufgeflogen. Ich habe davor 2 wochen die schule geschwänzt und meine eltern haben das herausgefunden danach haben sie mein händy kontrolliert. Sie haben alles gesehen bilder und videos wo man mich und andere auf kranen sieht und auf parties mit alkohol, es waren sehr viele davon. Meine eltern sind komplett ausgerastet und ich bin dann zu einem kollegen gegangen ohne handy. Sie haben die cops angerufen und die haben mich wieder geholt. Eine woche später bin ich nachts um 2 uhr wieder rausgeschlichen um mit kollegen zu trinken ich habe viel zu viel getrunken und eine streife hat uns gesehen. Ich hatte einen kompletten absturz und war 3 tage im spital wegen filmriss und so. Danach gab es eine anzeige wegen es ein gespräch mit einer frau vom sozialdienst oder so wir mussten da mit meinen eltern hin und die reden jetzt alle von einem heim und ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll. Einerseits will ich auf keinen fall ins kinderheim gehen und andererseits wollen meine eltern dass ich hilfe bekomme aber ich will das eigentlich gar nicht. Was kommt da jetzt auf mich zu und was kann ich machen bin lowk cooked gerade, was kann ich tun um heim vermeiden?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Es ist verständlich, dass du dir gerade viele Gedanken machst und verunsichert bist. Aus deiner Schilderung entsteht zudem der Eindruck, dass deine Eltern sich grosse Sorgen um dich machen und möchten, dass du Unterstützung bekommst. Gleichzeitig schreibst du, dass du das im Moment eigentlich nicht möchtest. Welche Unterstützung in deiner Situation sinnvoll wäre, scheint derzeit aber noch gar nicht klar zu sein.
Aus deiner Schilderung geht auch hervor, dass du wegen eines starken Alkoholkonsums mit Filmriss mehrere Tage im Spital warst. Das ist ein ernst zu nehmendes Ereignis und ein Hinweis darauf, dass es sinnvoll sein kann, die aktuelle Situation mit einer Fachperson zu besprechen.
Du hast dich über den öffentlichen Bereich «Fragen und Antworten» bei uns gemeldet. Da in diesem Bereich nur eine Frage und eine Antwort möglich sind, können wir nicht in einen vertieften Austausch treten. Für deine Situation ist dieser Kanal deshalb nicht gut geeignet.
Wir empfehlen dir, uns über die persönliche und anonyme Online-Beratung zu kontaktieren. Dort kannst du deine Situation genauer schildern und dich zu den nächsten Schritten beraten lassen. Den Zugang findest du hier: https://www.safezone.ch/de/beratung.
Unsere Online-Beratung erfolgt über ein persönliches Login auf der Website. Deine Eltern können die Nachrichten deshalb nicht mitlesen, falls dein Handy nochmals kontrolliert werden sollte.
Du schreibst, dass du vor allem wissen möchtest, ob und wie du eine Platzierung in einem Heim vermeiden kannst. Ob es tatsächlich zu einer solchen Massnahme kommt, können wir aufgrund deiner Schilderung nicht beurteilen. In der Online-Beratung kannst du deine Situation jedoch genauer schildern und gemeinsam mit einer Fachperson besprechen, was auf dich zukommen könnte und welche Möglichkeiten du hast.
Falls du lieber anonym mit jemandem sprechen möchtest, kannst du dich auch an die Beratungsangebote von Pro Juventute wenden: https://www.147.ch. Die Berater:innen sind per Telefon, WhatsApp, E-Mail und Chat erreichbar.
Wenn du Fragen zu deinen Rechten oder zu einer möglichen Platzierung hast, findest du zudem Informationen bei der Kinderombudsstelle Schweiz: https://www.kinderombudsstelle.ch/
Du hast mit deiner Anfrage bereits einen ersten Schritt gemacht. Vielleicht kann es hilfreich sein, diesen Schritt weiterzugehen und dich zu deinen nächsten Möglichkeiten beraten zu lassen. So kannst du besser einschätzen, was tatsächlich auf dich zukommt und welche Handlungsmöglichkeiten du hast.
Wir wünschen dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit. Achte gut auf dich.