Meine Partnerin macht sich Sorgen um meinen Alkoholkonsum, was ich völlig übertrieben finde. Können Sie mir sagen, was das richtige Mass ist und wann es kritisch wird?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Von kritischem oder risikoreichem Alkoholkonsum wird nach internationalen Standards dann gesprochen, wenn durch den Konsum von Alkohol die eigene Gesundheit oder jene von anderen Personen gefährdet wird und allfällige Folgeschäden des Trinkens verursacht oder in Kauf genommen werden. Als risikoreich gilt auch der Alkoholkonsum von Personen, die – wie beispielsweise Kinder, schwangere Frauen oder kranke Menschen – grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten.
Das "richtige Mass", also moderater Alkoholkonsum, hängt einerseits von Menge und Regelmässigkeit des Alkoholkonsums ab. Andererseits spielen aber auch weitere Faktoren, die sich auf die Lebensumstände der Betroffenen beziehen, eine wesentliche Rolle.
Wenn Sie mehr über Ihr Trinkverhalten erfahren wollen, finden Sie unter http://www.mydrinkcontrol.ch/ einen Selbsttest. Sollte das Resultat darauf hinweisen, dass Ihre Konsumgewohnheiten tatsächlich im kritischen Bereich liegen und der Wunsch nach einer Veränderung bestehen, stehen wir Ihnen gerne für eine Mailberatung zur Verfügung. Selbstverständlich hat auch Ihre Partnerin die Möglichkeit, sich als Angehörige mit ihren Sorgen und Fragen an die SafeZone-Beratung zu wenden: https://beratung.safezone.ch/views/mailberatung/index.html