Ich bin ein Gesellschaftstrinker und trinke am Wochenende zu viel Alkohol, so dass ich am nächsten Tag das eine oder andere verpasse. Was gibt es für Möglichkeiten, das ist den Griff zu bekommen?
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:
In den Vereinen oder bei Einladungen bei bestimmten Freunden trinke ich regelmässig am Wochenende zu viel. Ich kann nach dem 3. Bier nicht mehr aufhören Bier zu trinken. Es können dabei schon einmal 10 oder mehr Bier an einem Abend werden. Ich bleibe meisst dann auch mit Kollegen lange unterwegs und komme erst zu früher Morgenstunde nachhause. Meine Freundin zeigt sich dann enttäuscht wenn ich nächsten Tag meinen Verpflichtungen z.Bsp. eine Einladung am Sonntag oder den Samstagseinkauf nicht wahrnehmen kann. Sie macht mir aber "direkt" keine Vorwürfe. Ich schreibe hier aus eigenem Antrieb weil ich mich ab mir selber nerve, dass ich soviel trinke und am nächsten Tag das eine oder andere Verpasse.
Was gibt es für Möglichkeiten? Was hat Euch geholfen?
Früher bin ich oft mit dem Auto an Anlässe gegangen weill ich dann wusste, dass ich dann nichts trinken darf. In der Zwischenzeit lass ich das Auto zuhause und besaufe mich und gehe am nächsten Morgen zu Fuss oder mit dem ÖV nachhause. Vielleicht sollte ich wieder vermehrt das Auto nutzen um einen Grund zum nicht trinken haben.
Ich brauche nicht jeden Tag ein Bier. (Ich trinke unter der Woche nichts.) Sobald ich am Wochenende einen Vereinstermin habe bleibe ich sitzen und trinke... B-)
Ich möchte grundsätzlich nicht meine Vereinstätigkeiten aufgeben, denn mein persönliches Umfeld ist stark mit diesen verwurzelt.
Ich Danke Euch für Eure Zuschriften.
MFG
Maerku

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Willkommen im Forum!
Sie schreiben, dass Sie ein Gesellschaftstrinker seien, doch dann geben Sie richtig Gas. Das enttäuscht dann offenbar ihre Freundin, aber Sie nerven sich mittlerweile auch selber darüber, dass Sie dann Unternehmungen am nächsten Tag verpassen und nicht fit sind. Sie fragen, welche Möglichkeiten Sie haben, mit dem Alkohol zu bremsen. Eine Möglichkeit haben Sie ja selber genannt und diese hat offenbar früher auch geholfen: das Auto mitnehmen. Weshalb dies nicht wieder mal ausprobieren?
Vielleicht könnten Sie auch mal mit einem guten Kollegen im Verein darüber sprechen. Damit dieser ein Auge auf Sie haben kann. Wer hat ähnliche Erfahrungen wie Maerku gemacht? Was hat geholfen?
Freundliche Grüsse
Safe-Zone Frieda