Psychische Langzeitfolgen durch Amphetamin und/oder Cannabis? Können diese Substanzen bestehende Erkrankungen langfristig verschlechtern und insbesondere eine emotionale Leere hervorrufen?
Hallo an alle,
ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag in Ordnung ist, da er sich nicht direkt auf ein Suchtproblem bezieht, aber ich versuche mal mein Glück. Falls nicht entschuldige ich mich.
Ich suche schon etwas länger im Netz nach psychischen Langzeitfolgen der oben genannten Substanzen. Bevor ich es bei der Mail-Beratung versuche, hoffe ich hier auf Antworten. Die einzige Info die ich immer wieder finde sind mögliche Psychosen, was mich aber wesentlich mehr interessieren würde ist wie sich Amphetaminkonsum und/oder Cannabiskonsum auf z.B. schon bestehende psychische Erkrankungen auswirken können. Bei mir wurde schon vor längerer Zeit die Borderline-Störung festgestellt und eine depressive Störung steht zusätzlich als Verdachtsdiagnose im Raum (ich befinde mich in Psychotherapie).
Können diese Substanzen bestehende Erkrankungen langfristig verschlechtern und insbesondere eine emotionale Leere hervorrufen (evtl. sogar Veränderungen diesbezüglich im Gehirn)? Falls jemand Artikel/Studien dazu hat oder irgendwelche hilfreiche Quellen bei denen ich nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar (ich bin mir grade nicht sicher ob Links hier erlaubt sind?).
Danke schon mal!

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Guten Tag Saeculum
Herzlich willkommen im Forum von SafeZone.
Sie stellen eine sehr spezifische Frage. Kann der Amphetamin- und / oder Cannabiskonsum eine bestehende psychische Störung langfristig verschlechtern?
Sie suchen schon lange nach Studien, die eine Antwort auf diese Frage liefern und Sie sind regelmässig auf die Aussage gestossen, dass diese Substanzen Psychosen auslösen können.
Wäre es möglich, dass Sie die Frage auf Ihre Antwort bereits gefunden haben? Eine Psychose als Langzeitfolge ist an sich eine klare Aussage. Psychotisches Erleben verstärkt sowohl die Borderline-Symptomatik als auch die Depression.
Sollten Sie an eine Selbstmedikation mit den genannten Substanzen denken, ist dringend davon abzuraten. Eine kurzfristig subjektiv erlebte Besserung der Gestimmtheit kann zu Abhängigkeit und folglich – durch fortgesetzten Konsum - zur genannten Komplikation psychotischen Erlebens führen.