Wie schlimm ist es, vor allem kognitiv gesehen, einmal täglich und am Wochenende 2x täglich zu kiffen? Ist es hilfreich zwischendurch "pausen" zu machen?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Sie fragen, welche schädlichen Auswirkungen täglicher Cannabiskonsum haben kann, insbesondere auf die kognitiven Fähigkeiten.

Dabei spielen viele verschieden Faktoren eine Rolle. So ist klar: Umso früher man beginnt Cannabis zu konsumieren, desto mehr Einfluss hat es auf das Gehirn, welches bis zum Beginn der 20er Jahre noch nicht ganz ausgereift ist. Zudem spielt es eine Rolle welche Wirkstoffe (allen voran THC) in einem Cannabisprodukt in welcher Konzentration vorliegen. Umso höher der Gehalt von THC, desto mehr mögliche negative Aus- und Nebenwirkungen. Weiterhin hängt es davon ab, wieviel man täglich konsumiert und wie man es konsumiert. So gibt es weniger schädliche Konsumformen wie z.B. das Nutzen eines Vaporizers anstatt des Rauchens eines Joints mit Tabak.

Generell kann man also sagen, dass die Häufigkeit des Konsums, die Menge und die Qualität des Cannabis einen zentralen Einfluss haben. Dazu kommen aber weitere Faktoren, wie die körperliche und psychische Verfassung, genetische Veranlagungen, das soziale Umfeld usw.

Konsumpausen einzulegen ist eine zentrale und als sehr wichtig einzustufende Safer-Use Botschaft. Einerseits um sich vor Abhängigkeit zu schützen und andererseits aus den gesundheitlichen Aspekten, die stärker ausgeprägt sein werden, umso mehr man konsumiert. Denn laut verschiedenen Studien ist es mittlerweile klar, dass Cannabiskonsum auch Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten wie z.B. das Planen von Aufgaben, dem Setzen von Prioritäten oder dem raschen und flexiblen Reagieren auf unerwarteten Ereignissen hat. Diesbezüglich habe ich einen interessanten Artikel gefunden, den ich Ihnen empfehle zu lesen.

https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/kiffen-und-die-folgen-im-alltag/

Falls Sie noch mehr Informationen zu Cannabis, Wirkweisen, Risiken und Nebenwirkungen haben möchten, schau doch unter folgendem Link nach.

https://www.raveitsafe.ch/?contact_substanz=cannabis


Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.