Hallo zusammen Ich kiffe schon fast 30 jahre täglich und habe nun aufgehört seit mehr als 3 Monate da ich sehr viele schicksalsschlage erleben musste im 2021. Nun habe ich so eine komische wahrnehmung im freien kam nach ca. 2 wochen abnistenz, alles wie im film und fühle mich wie dumm und nicht mehr selbstbewusst. Alles erscheint anders ich kenne zwar die umgebung jedoch fällt mir jeden tag auf, Dies war sonst nie der fall auch wenn ich mal 2 wochen im urlsub nicht rauchte. Kennt ihr das undcgeht dss wieder weg? Gruss tom

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Sie haben sich nach verschiedenen Schicksalsschlägen entschieden, das Kiffen zu stoppen und haben das auch geradlinig umgesetzt. Dazu möchten wir Sie beglückwünschen.

Nun fragen Sie sich, was diese merkwürdigen Symptome bedeuten, die nach zwei Wochen Abstinenz plötzlich aufgetaucht sind. Sie scheinen die Welt mit etwas anderen Augen zu sehen und fühlen sich verunsichert. Auch das Selbstbewusstsein hat sich verändert.

Vermutlich bleibt ein 30-jähriger Cannabiskonsum nicht ganz ohne Folgen für den Organismus. Cannabis wirkt ja auf verschiedene Teile des Gehirns, u.a. auf die Sinneswahrnehmung und natürlich auf das sonstige Befinden. Man fühlt eher etwas relaxter und kann sich so manches auf Abstand halten. Auch unangenehme Gefühle, wie Angst und Stress treten in den Hintergrund. Diese Gefühle erleben Sie jetzt vielleicht intensiver und das verunsichert. Möglicherweise braucht es jetzt Zeit, bis sich Ihr Gehirn darauf eingestellt hat, die Welt ungefiltert, ohne Cannabis wahrzunehmen.

Grundsätzlich sind nach drei Monaten eigentlich keine Entzugssymptome mehr zu erwarten.

Wenn es Sie beunruhigt, könnte es vielleicht hilfreich sein, sich eine Ansprechperson zu suchen z.B. ein:e Suchtberater:in oder ein:e Psychiater:in, und in regelmässigen, nicht zu grossen Abständen zu überprüfen, ob sich die Symptome verändern oder sogar verschwinden und auch wie es Ihnen sonst so geht. Wenn keine Besserung eintritt braucht es allenfalls eine entsprechende Behandlung.

Eine Suchtberatung in Ihrer Nähe finden Sie unter dem Link: https://suchtindex.infodrog.ch/de

Dort kann man Ihnen allenfalls auch sagen, welche Medizinier:innen sich mit dem Thema auskennen.


Fragen von Betroffenen

Mein Hintergrund / Konsumverhalten Ich bin weiblich, fast 30 Jahre alt, und arbeite nebenberuflich als DJ – dadurch bin ich regelmäßig im Nachtleben unterwegs. Mein Substanzkonsum hat sich in den letzten 9 Monaten problematisch entwickelt: Besonders zwischen September und November 2024: • Fast jedes Wochenende gefeiert, oft zwei Nächte hintereinander. • Kokain jedes Wochenende konsumiert (1–2g pro Wochenende). • Sehr wenig Schlaf (teilweise nur 3–4 Stunden pro Wochenende). • Immer häufiger Afterhours und impulsiver Konsum. • Deutliche körperliche und psychische Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwäche, Angstzustände. Dezember 2024: • Einen Monat auf Reisen gewesen – komplett ohne Konsum. • Festgestellt, dass mein Konsum stark ans Nachtleben gekoppelt ist und nicht an meinen Alltag. Seit Januar 2025: • Regelmäßigen Kokainkonsum gestoppt. • Genieße manchmal auch nüchterne Abende zu Hause – was früher undenkbar war. • Habe beim Feiern Kokain grösstenteils durch MDMA ersetzt. • Konsumiere meistens 0,5–1,5 Pillen pro Abend (jeweils in Vierteln, alle 1–2 Stunden nachgelegt). Manchmal noch 2-3 Lines Koks zum Schluss. Und das ca. 3-4x pro Monat. • Jedes Mal nehme ich mir vor, nüchtern zu bleiben oder wenig zu konsumieren – schaffe es aber meistens nicht. • Zwischen den Events habe ich kein Konsumverlangen, aber im Clubumfeld werde ich extrem getriggert. • Gesundheitlich geht es mir aktuell okay, aber ich spüre eine deutliche Erschöpfung meines Körpers und Nervensystems. • Ich habe Angst, dass mein Körper irgendwann nicht mehr mitmacht. Kritische Ereignisse • Vor ca. 1,5 Monaten: Zwei Kreislaufkollapse nach Konsum von Kokain und MDMA. • Vor kurzem: Während des Feierns Pupillen fast komplett nach oben wegrutschend, sodass fast nur noch das Weiße sichtbar war. • Freunde hatten echte Angst um mich. • Diese Ereignisse haben mir bewusst gemacht, dass ich mein Konsumverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe

Ich trinke seit 15 Jahren regelmäßig alkohol (bin jetzt 31) und habe nie länger als 10 Tage am Stück nicht getrunken. Jedesmal trinken bis zum Rauschzustand. Aktuell alleine auf Selbstfindungmission am reisen und ca. alle 5 Tage massiv am saufen, oft den ganzen Tag über. Jetzt ist meine Freundin zu Besuch und ich plane einen Monat lang nicht zu trinken. Heute ist Tag 10 und ich habe ein massives restless legs syndrom letzte Nacht gehabt. Kommt das vom Alkoholentzug ?

Konsumverhalten mit Cannabis, Ecstasy, Kokain, Amphetamin - sehr Problematisch oder noch im Rahmen?

Suchen Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.