Ich rauche seit 2 Jahren unregelmässig Zigaretten. Wie lange dauert es, bis sich Verkalkungen in den Herzkranzgefässen bilden? Ist eine Gefässverengung irreversibel?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Das Rauchen birgt eine Vielzahl von gesundheitlichen Risiken - unter anderem das eines Infarkts, verursacht durch die Verengung der Gefässe. Wie lange es dauert, bis solche durch Kalk und Fettablagerungen gebildete Gefässverengungen aufgrund des Rauchens entstehen, ist individuell unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig. Am besten sucht man das Gespräch mit einem Facharzt / einer Fachärztin, um das persönliche Risiko besser einschätzen zu können. Ob eine Gefässverengung rückgängig gemacht werden kann, ist Gegenstand der medizinischen Forschung und gelingt - wenn überhaupt - nur mit einer medikamentösen Behandlung.
Wer daran interessiert ist, ganz mit dem Rauchen aufzuhören, kann sich an die Rauchstopplinie wenden:
https://www.rauchstopplinie.ch
Weitere hilfreiche Angebote im Internet findet man bei:
Stop-Tabak.ch ist ein Online-Tool, das Personen unterstützt, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Stop-Tabak.ch bietet eine App für die persönliche Raucherentwöhnung sowie vielfältige Informationen und Aufhörtricks.
Die Smokefree Buddy App ermöglicht ebenfalls eine persönliche Unterstützung von Einzelpersonen, die mit dem Rauchen aufhören möchten.
https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/jugendliche.cfm
Diese Seite ist geeignet für Jugendliche, die das Rauchen aufgeben wollen und unterstützt sie dabei, dauerhaft NichtraucherIn zu werden.
Möchten Sie lieber eine Online-Beratung? Dann können Sie sich auch an die anonyme und kostenlose Online-Beratung von SafeZone.ch wenden. Erfahrene SuchtexpertInnen nehmen entsprechende Anfragen gerne entgegen.
https://www.safezone.ch/de/beratung
Oder machen Sie den Selbsttest:
https://www.safezone.ch/de/selbsttests/tabak
Siehe auch:
https://www.safezone.ch/de/suechte-und-substanzen/tabak
Mehr Fragen zu Tabak
Allgemeine Sucht nach Rauschzuständen - mein grösstest Problem ist allerdings Tabak. Muss ich mich damit abfinden, dass ich mein ganzes Leben an Zigaretten denken werde?
Mein Bruder 16, raucht schon lange Zigis und Cannabis. Mit mir redet er nicht. Jetzt hat mir meine Freundin erzählt, er hätte angeblich Kokain genommen. Meine Eltern wissen von nichts. Soll ich es ihnen sagen? Wenn es nicht stimmt, bekommt mein Bruder Ärger und ist wütend auf mich. Was soll ich tun?
Heyy ich bin minderjährig umd neheme snus um mich abzureagieren, es hilft mir für den Moment. Ich könnte jederzeit aufhören, also ich bin nicht abhängig. Ich habe auch "leichte anzeichen von Depressionen"😐 Ich nehme nur snus wenn es mir richtig schlecht geht und idk warum ich das schreibe #anonymität aber angefangen hat es als ein Freund von mir eine deutlich jüngere Freundin bekommen hat und keine Zeit mehr für mich hatte, bzw hat. Ich weiß nicht ob es normal ist, und will aufkeinenfall sagen es sei seine Schuld aber aufjedenfall ein Grund warum ich angefangen habe zu snusen, rauchen und trinken... zusätzlich kommen die schulischen probleme, Pupertät, Liebe und Probleme mit den Eltern die von nichts wissen. Ich kann mich bemühe mich "nett" bzw alle Gefühle zu unterdrücken und schreie odef weine nur wenn ich alleine bin. Ich achreibe Tagebuch weil es sich so anfühlt also würde ich alles rauslassen können, wie beim snus nur in sinnvoller.😅 ich komme auch durch schmerz wieder runter deswegen meinte der obengenante Freund ich hätte leichte Aggressionen und Depressionen... Bin ich normal oder sollte ich eine psychologin aufsuchen was ich nicht möchte da ich mich auch normal fühlen kann😕
Fragen von Betroffenen
Letztes Jahr war ich wegen meiner Sucht sechs Monate in einer Klinik. Nachher war ich arbeitslos. Jetzt habe ich wieder eine Stelle in Aussicht und ein Bewerbungsgespräch findet nächste Woche statt. Was soll ich zu dieser Lücke in meinem Lebenslauf sagen?
also meine frage ist ob das opioid codein und das antidepressiva fluoxetin wechselwirkungen haben und was diese wären? (verstärkt es sich, ist es gefährlich…) und ob eine dosis von circa 60mg codein genug ist für ein high und ob es gefahren gibt?
Bin im Methadon program. Habe aber starke Schmerzen nach Wirbelsäulen Versteifung. Kann ich zum Methadon 60mg noch ein 60mg retadierte srom nehmen? Besten Dank für Ihre Antwort. Grüsse.