Ich bin 16(fast 17) ich habe 9 Jahre meine erste Zigarette probiert und 10 Jahre angefangen. Ich habe vor 8 Monaten angefangen Marihuana zu rauchen. Eigentlich wıll ich ein bisschen wenig rauchen und kiffen wıe kann ich das erreichen ? Ich wıll eigentlich nicht aufhören ein bisschen wenig rauchen.

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:

Super, dass du dir diese Gedanken machst. :thumbsup: Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Konsumverhalten zu verändern:

Falls du es zunächst alleine versuchen möchtest, dann könntest du für eine Woche deinen Konsum beobachten und aufschreiben. Es gibt eine gute kostenlose App hierzu, das Arud Konsumtagebuch. Danach siehst du, wann du am meisten rauchst und kiffst, und wann am wenigsten.

Du schreibst, dass du nicht ganz aufhören, sondern ein bisschen weniger rauchen möchtest. Wie sieht das bisschen weniger für dich aus? Ich empfehle dir, ein klares Ziel festzulegen, das du überprüfen kannst: Wie viele Zigaretten/Joints, bei welcher Gelegenheit.

Falls es dir nicht gelingt, dein Ziel zu erreichen, empfehle ich dir, dich von einer Suchtberatung oder dem Hausarzt unterstützen zu lassen.

Du hast sehr früh mit dem Zigarettenrauchen angefangen und möglicherweise hat sich schon eine starke Abhängigkeit entwickelt. Je früher man mit dem Rauchen beginnt, desto schneller entwickelt sich die Abhängigkeit. Daher ist es vielleicht auch gar nicht mehr möglich, nur ein bisschen zu rauchen.

Hierzu könntest du zuerst einmal einen Test machen z.B. https://www.stop-tabak.ch/de/testen-sie-sich für Zigaretten und https://www.drugcom.de/selbsttests/ für Cannabis.

Je nach Ergebnis, könnte es vielleicht eine gute Idee sein, dir Hilfe zu suchen, damit du bei dem Veränderungsprozess unterstützt wirst. Eine Suchtberatung wäre hierfür eine gute Adresse. Unter https://www.safezone.ch/suchtindex.html findest du die Suchtberatung in deiner Nähe.

Wenn du noch unentschieden bist, wie du weiterfahren möchtest, kannst du dich auch bei der Mail-Beratung von Safezone anmelden. Wir können dann noch besser auf dein Anliegen eingehen.

Liebe Grüsse

SafeZone-Katharina


Fragen von Betroffenen

Da ich ab und zu trinke und auch mal zu viel, habe ich mit meinem Mann viel stress, es passiert immer, nach einer sehr stressigen arbeitswoche, wenn ich nicht abschalten kann. Ich habe vor einem Monat gesagt, dass mir fehlt mit jemandem zu sprechen und er meinte, er wolle mir besser zu hören. Bisher hat das nicht wirklich geklappt. Nun habe ich gemerkt, dass er jeden Einkauf von mir kontrolliert. Kann man mit denn Punkten. Ich kann ihn verstehen, trotzdem macht es mich wütend und fühle mich kontrolliert. Wie soll ich damit umgehen?

Ich möchte von Temesta wegkommen. Nehme 1 1/2 mg täglich seit vielen Jahren. Wie soll ich das machen? Ist es ambulant möglich? Falls nicht, wo ist es gut/ kompetent stationär, welche Klinik? Wie lange dauert so ein Entzug in etwa?

Nach Silvester wollte ich zwei Monate lang nichts trinken. Letzte Woche habe ich dann unter Freunden doch mit einem Glas Prosecco angestossen. Es fiel mir danach sehr schwer, auf das zweite Glas zu verzichten. Wieso ist das so schwierig?

Möchten Sie jemanden, dem Sie sich anvertrauen können oder der Sie berät?

Wir sind in einer anonymen Online-Beratung für Sie da.