Meine Freundin konsumiert 1-2 mal pro Monat 1 Gramm Kokain. Wenn man sich an einem Abend ein gramm Koks gibt, ist das "heftig"? Müsste ich mir da Gedanken machen?
Hallo zusammen
Seit knapp einem Jahr bin ich (29) nun mit meiner Freundin (26) zusammen. Sie war von Anfang an ehrlich und sagte das Sie gelegentlich Kokain konsumiere. Als Bedingung nannte ich das ich wissen will wenn Sie konsumiert hat, dies war in diesem Jahr 1-2 mal pro Monat der Fall. Sie sagte aber auch das Sie früher sehr viel mehr (3-4 mal wöchentlich) konsumiert hatte.
Heute konsumiert Sie wie gesagt 1-2 mal pro Monat 1 gramm.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Drogen. Wenn man sich an einem Abend ein gramm Koks gibt, ist das "heftig"? Müsste ich mir da Gedanken machen?
Mich stört der Konsum grundsätzlich nicht, da Sie das im Ausgang oder bei einer Freundin zu Hause macht. Ich kann allerdings auch überhaupt nicht einschätzen ob das nun viel ist oder wenig.
Sich schämt sich auch immer etwas wenn Sie mir am nächsten Tag sagt das Sie konsumiert hatte.
Auch das es eine Hassliebe sei und Sie am besten nie angefangen hätte da Sie nun nicht mehr aufhören kann.
Ich bin verunsichert wie ich damit umgehen soll.
Wie gesagt, grundsätzlich stört es mich nicht, ich habe nur Angst das ich etwas tun oder sagen sollte und dies nicht begreife weil ich irgendwelche "Zeichen" falsch deuten könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Marius

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Hallo Marius1337
Herzlich Willkommen im Forum SafeZone.ch.
Sie erzählen von ihrer Beziehung zu einer Frau, welche seit Jahren Kokain konsumiert. Auf der einen Seite beschreiben sie, dass es ihnen Grundsätzlich nichts ausmacht und trotzdem möchten sie wissen, wann sie konsumiert hat. Sie sagt dies ihnen auch, schämt sich dabei und sie fühlen sich in der ganzen Sache unsicher. Habe ich das so richtig verstanden?
Sie suchen um Hilfe und zeigen dies auch mit den zwei Ausrufezeichen am Satzende. Sie haben hier im Forum ihre Gedanken niedergeschrieben und merken gegen Ende des Schreibprozesses, dass doch ein Leidensdruck vorhanden ist?
Es ist schön lesen zu können, dass sie ehrlich sind in der Beziehung und offen über das Thema Kokain sprechen können. Das ist ein erster wichtiger Schritt, einen gelungeneren Umgang mit dem Thema zu finden.
Was sie neben dem Konsum bei ihrer Freundin beobachten und ihnen Sorgen bereitet, könnten sie vielleicht in einer Mail-Beratung etwas präziser heraus arbeiten.
Das wäre dann eine gute Grundlage, damit sie die Situation besser verstehen (begreifen) können. Dann könnten sie ihre Unsicherheit , was sie tun oder sagen sollten, auf ihre primären Bedürfnisse abstützen. Das gibt Sicherheit und Wohlbefinden.
Wir unterstützen sie gerne bei einem solchen Prozess in der Mail-Beratung.
Was denken die anderen Forenteilnehmer und Forenteilnehmerinnen?
Herzlicher Gruss
Arno