Was sind eure Erfahrungen mit Kokainabhängigen und kennt ihr jemanden der es wirklich geschafft hat davon los zu kommen?
Hallo zusammen
Mein Freund hat Jahre lang heimlich Kokain konsumiert. Anfang dieses Jahres hatte er einen Krampfanfall aufgrund des übermässigen Konsums. Er liess sich daraufhin stationär in einer Klinik behandeln. Seit Anfang April ist er nun wieder zu Hause und wurde leider schon ein paar Mal rückfällig. Natürlich geht es mir dabei extrem schlecht, da ich selber noch nie mit Drogen in Kontakt kam. Ich weiss wirklich nicht mehr, wie ich diese Beziehung noch aufrecht erhalten soll. Was sind eure Erfahrungen mit Kokainabhängigen und kennt ihr jemanden der es wirklich geschafft hat davon los zu kommen?
SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Lieber Karatekid
Herzlich willkommen im Forum von SafeZone!
Eine Abhängigkeitserkrankung ist eine hartnäckige Angelegenheit. Betroffene konsumieren weiter, obwohl sich durch den Gebrauch der Substanz bereits beträchtliche Komplikationen / negative Begleiterscheinungen eingestellt haben. Nahestehende sind oft ebenfalls stark belastet. Es ist nicht einfach, zuzuschauen wie ein geliebter / geschätzter Mensch sich zu ruinieren droht.
Sie selber sehen sich nun dieser Situation ausgesetzt. Es ist Ihnen nicht egal, wie es ihrem Freund geht und Sie sind belastet, voller Sorge um ihn. Sie fragen sich wieso er weiter konsumiert obwohl er diese Krampfanfälle hatte. Wieso hört er nicht auf?
Es ist Ihnen bewusst, dass es nicht einfach ist, den Konsum definitiv zu beenden. Ist das überhaupt möglich?
Und letztlich stellen Sie sich noch eine weitere, grundlegende Frage: Können Sie die Freundschaft unter diesen Umständen auf die Dauer am Leben erhalten?
Die Lage, in der Sie sich befinden, ist gar nicht so selten. Erfahrungsberichte von SafeZone-Usern die ähnliches erlebt haben, sind an dieser Stelle sehr willkommen.
Mehr Fragen zu Kokain
Mein Partner konsumiert regelmässig (ungefähr 1-2x in der Woche) Kokain. Er möchte damit aufhören und kann sogar mehrere Wochen Drogenfrei sein, solange er nicht seine Freunde trifft! Er entschuldigt sich nach jedem konsum und verspricht das nächste Mal nichts zu nehmen.
Meine beste Freundin konsumiert Kokain. Ich möchte wissen, wie ich mit ihrem Verhalten umgehen kann.
Ein Arbeitskollege hat mich um 1‘000 Franken angepumpt. Ein anderer Mitarbeiter lieh ihm gerade erst 2‘000 Franken. Die Begründung (ausstehende Krankenkassenrückzahlung) dünkt mich fadenscheinig, denn er verdient gut, ist alleinstehend. Könnte er ein Suchtproblem haben? Was tun, wie reagieren?
Fragen von Angehörigen
Macht es Sinn, ein Grosskind, das Kokain konsumiert und damit dealt, anzuzeigen, damit man es vor sich selber schützen kann und auch sein Umfeld entlastet wird, da dieses die ganze Dynamik nicht mehr ertragen kann?
Sucht im Alter, Temesta & Schmerzmittel zuhause in kontrollierte Bahnen bekommen - ist das möglich bei einer älteren Person?
Mein Vater wurde vor 25 Jahren trocken. Seit er sich vor 2 Jahren hat pensionieren lassen, ist er faul und lustlos geworden und trinkt wieder Alkohol. Was können wir tun um ihm zu helfen? Warten bis es noch schlimmer und mehr wird?