Alkohol und Depressionen, Entzugserscheinungen: Ich bin seit einem Jahrzehnt ein Wochenendsäufer und nun abstinent. Ist es gefährlich, Speisen zu essen, die Alkohol enthalten?
Hallo zusammen
Ich (30/m) bin seit einem Jahrzehnt ein Wochenendsäufer. Ich habe ein Jahrzehnt lang fast jedes Wochenende zu viel Alkohol konsumiert. Nicht immer bis zum Rauschzustand, aber doch stetig erheblich zu viel. Der Konsum blieb über die Jahre hinweg relativ konstant (meist 3-4 Liter Bier). Als ich im letzten Jahr mein komplettes Leben neuorganisierte (Kündigung des Jobs und Trennung von langjähriger Freundin) hat sich mein Alkoholkonsum in deutlichem Masse gesteigert. Ich habe auf einer Reise drei Monate lang jeden Tag getrunken (nicht bis zum Exzess, aber 2-4 Biere täglich). Nach der Rückkehr habe ich wieder gearbeitet, unter der Woche nichts getrunken. Als ich mich trennte, schoss mein Konsum in die Höhe. Ich habe mich jedes Wochenende besoffen und begann auch unter der Woche zu trinken, um meinen Frust zu tilgen. Zwar nicht täglich und auch nicht mehr als 2-4 Biere, aber erheblich zu viel und zu regelmässig (ca. 3-4 Monate lang). Um Weihnachten herum kam der Zusammenbruch. Ich befürchtete eine Krebserkrankung, hatte eine Panikattacke und erhebliche Schlafprobleme (Durschschlafprobleme, die ich bis heute habe). Der Arzt stellte nichts fest, meine Blutwerte sind alle in Ordnung. Ich bin physisch topfit.
In der Folge habe ich einen Monat lang keinen Alkohol getrunken, aufgehört zu rauchen (ich bin gerade wieder Raucher, aber dieses Thema gehe ich in den kommenden Wochen an) und machte täglich Sport. Meine anfängliche innere Unruhe, die fast nicht aushaltbar war und die Depressionen (ich nahm dabei erheblich Gewicht ab) verflogen nach drei bis vier Wochen. An der Fasnacht dachte ich dann, alles sei wieder gut. Am schmutzigen Donnerstag hatte einen Filmriss (hatte ich bisher noch fast nie - respektive einen über einen längeren Zeitraum, trinke aber für gewöhnlich auch nicht Schnaps), am Samstag trank ich mehr oder weniger in Massen und am Montag hatte ich das Gefühl, einen leichten Kontrollverlust erlitten zu haben. Denn ich wollte eigentlich nicht so viel trinken. In den kommenden Tagen hatte ich Angstzustände und meine innere Unruhe trat wieder hervor. Seither habe ich abgesehen von zwei drei Bieren (wollte sehen, wie kritisch es ist) keinen Alkohol getrunken. Meine innere Unruhe bin ich losgeworden, ich habe viele Probleme, die mich bedrückt haben, aufgearbeitet.
Nach dem erneuten Auftreten meiner inneren Unruhe habe ich zum ersten Mal meinen Alkoholkonsum reflektiert und gemerkt, dass ich mich gemäss Selbstdiagnose im Anfangsstadium der Alkoholkrankheit befinde. Ich bin auf Reisen und habe mein Leben komplett umgestellt. Habe dazu einschlägige Literatur gelesen. Ich trinke keinen Alkohol mehr, mache Sport und ernähre mich gesund. Ich habe meinen Mindset zum Alkohol völlig geändert (ich habe grossen Respekt vor dieser Droge) und will künftig abstinent leben. Ich komme mit dieser Vorstellung einigermassen gut zurecht, auch dank der Literatur, die ich gelesen habe. Wie einfach das tatsächlich wird, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Während des ersten abstinenten Monats hatte ich nie das Bedürfnis nach Alkohol - ich war aber auch sehr abgelenkt durch die Beseitigung meiner depressiven Verstimmung. Seit mir bewusst ist, dass ich ein Alkoholproblem habe, hat sich dies geändert. Ich hatte in einer Bar plötzlich unbändige Lust, ein Bier zu trinken (hab das natürlich sein gelassen). Und spürte ein bis zwei Tage lang nach den bewusst getrunkenen drei Bieren, die ich an einem Abend hatte, wieder die innere Unruhe.
Nun kämpfe ich vor allem mit Selbstvorwürfen, damit muss ich aber wohl alleine fertig werden.
Meine Fragen: Ich weiss, die Unterscheidung zwischen körperlichen und psychischen Abhängigkeit ist müssig. Dennoch interessiert es mich, ob es rein physionomisch gefährlich ist, wenn ich beispielsweise Speisen esse oder Medikamente nehme (Johanniskrautpräparat, um Nerven zu stärken), die Alkohol enthalten (besteht ein körperlicher Zusammenhang mit der inneren Unruhe oder ist das rein psychisch?). Ich bin nach wie vor unsicher, ob mein Zusammenbruch eine rein alkoholische Ursache hatte und die innere Unruhe ein Entzugssymptom ist, oder ob die Mischung von Alkoholmissbrauch, Verdrängung der Trennung, ungewisse Zukunft zusammen zu den Symptomen geführt haben. Denn ich spüre derzeit auch, wenn ich zu viel Nikotin konsumiere. Aber alle Probleme kann ich leider nicht auf einmal lösen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und beste Grüsse

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Hallo giraffe und herzlich Willkommen im Forum von Safe Zone!
Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihren wirklich beeindruckenden Bericht! Sie schildern sehr anschaulich Ihre Probleme und wie Sie sie wieder in den Griff gekriegt haben. Das ist sicher eine wertvolle Unterstützung für andere User mit ähnlichen Problemen. Gratulation! Sie können sehr stolz auf sich sein!
Nun zu Ihren Anliegen und Fragen. Die Unterscheidung zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit ist beim Alkohol nicht müssig, denn sie ist vorhanden. Bei Ihnen besteht sicher keine physische Abhängigkeit vom Alkohol mehr, da Sie mehr oder weniger abstinent leben, wie Sie schreiben. Also ist es rein körperlich nicht gefährlich, Präparate mit Alkohol zu sich zu nehmen, aber sie könnten ein Trigger sein und das Verlangen nach Alkohol kann wieder stärker werden. Wie Sie ja selbst erlebt haben nach drei Bieren, die Sie getrunken haben. Gerade Johanniskraut gibt es auch in Tablettenform ohne Alkohol. Also ich würde Ihnen zurzeit raten, auf Alkoholpräparate zu verzichten deswegen.
Und zu Ihrem Zusammenbruch denke ich nicht, das der rein dem Alkohol zuzuschreiben war, sondern Ihrer gesamten psychischen Verfassung PLUS zu viel Alkohol.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft auf Ihrem Weg! Bleiben Sie dran! :thumbsup:
Freundliche Grüsse
SafeZone Frieda