Ich nehme seit 2 Jahren Aripiprazol 20mg für meine manische depression. Nun möchte ich gerne Mdma konsumieren. Können Wechsel Wirkungen auftreten ? Hat es eine Auswirkung auf die eigentliche Wirkung?

SafeZone.ch hat diese Frage beantwortet:
Danke für Ihre Anfrage. Es tut uns leid, dass Sie erst jetzt eine Antwort erhalten. Wir haben sicherheitshalber noch einen Suchtmediziner zu Rate gezogen.
Sie möchten wissen, ob Sie mit Wechselwirkungen rechnen müssen, wenn Sie trotz der Behandlung mit Aripiprazol 20 mg MDMA konsumieren.
Grundsätzlich ist es wichtig zu bedenken: Wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen und MDMA konsumieren, kann dies die Wirkung des Medikaments verändern und auch die Wirkung des MDMA beeinflussen. Es gibt aktuell keine umfassende Forschung zu allen spezifischen Wechselwirkungen zwischen Aripiprazol und MDMA. Jedoch beeinflussen beide Substanzen den Serotoninspiegel, was im Hinblick auf mögliche Wechselwirkungen ein Risiko darstellt.
Viele MDMA-Konsumenten machen die Erfahrung, dass sie nach dem kurzen Stimmungshoch für einige Tage depressive Symptome erleben, weil der Konsum von MDMA sich auf den Serotoninstoffwechsel im Gehirn auswirkt. Der Konsum von MDMA bei Personen mit einer bestehenden Depression oder bipolaren Störung ist potenziell gefährlich, da MDMA die Symptome dieser Erkrankungen verschlechtern und zu einer Verstärkung manischer oder depressiver Phasen führen kann.
Falls Sie sich entscheiden sollten, diese Risiken einzugehen, empfehlen wir Ihnen, die Safer-Use-Empfehlungen für MDMA zu beachten, die Sie unter diesem Link finden: https://www.saferparty.ch/substanzen/mdma